Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.10.99 -- Siegfried Stern

Re: Wenn Hund Mensch spuert

hallo an alle! ich möchte mich an dieser stelle einmal kurz vorstellen, da ich seit einigen tagen neu hier bin: mein name ist ziggy, und bei meiner frau und mir sind ein 5-jähriger dsh-dackel-zwergschnauzer!!!-mix (jolly), ein ca 6-9-monatiger findlings-dsh (buffy),beides weibchen, und ein 2-jähriger rotti-rüde (sandor), die uns beiden viel freude, aber auch so manche sorge (besonders die dsh') machen. K.-L.-R. Ca. «carugi@califer.de» schrieb in im Newsbeitrag:
381c723d.22660238@News.online.de... Mensch [story herausgekürzt] Menschen zu vielleicht haben der pudel und der westie ja gespürt, dass du in der reha auf 'entzug' warst, weil du sie ganz sehnsüchtig angestarrt hast... :-) ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass besonders unser rotti ganz zuverlässig unsere stimmung spürt und entsprechend reagiert. ein beispiel: meine frau geht nachts mit ihm spazieren und hat sowieso ein bisschen 'bammel'. im halbdunkel kommt ihr jemand entgegen, frau kriegt angst und sandor knurrt. tagsüber: andere spaziergänger werden normalerweise ignoriert (ob sie nun die straßenseite wechseln oder nicht) oder interessiert-freundlich begutachtet, wenn sie was leckeres für die eigenen vierbeiner in der tasche verstecken :-) ein anderes beispiel: wer zu hause reingelassen wird, wird auch von sandor freundlich bis freudig begrüßt, aber wehe, es kommt jemand auf das grundstück, ohne dass wir dabei sind... und wenn einer von uns sauer wird, wird das auch der hund, egal, wie viel leckerchen er gerade noch von der person bekommen hat (hab ich kürzlich noch erlebt, als meine frau sich mit ihrer mutter gestritten hat, die der rotti ganz gut kennt). dann wird er ganz aufgeregt und fängt verhalten an zu bellen - man sieht ihm deutlich an, dass er gar nicht weiß, was er machen soll. grundsätzlich habe ich festgestellt: wen ich mag, den mag auch sandor, wen ich nicht mag, den mag er (meist) auch nicht (es sei denn, die person ist weiblich und hat lange haare; dann ist er hin und weg :-)) tiere, v.a. hunde, haben auf jeden fall einen sinn für emotionen, auch wenn sie nicht so deutlich gezeigt werden wie in einem streit. gruß, ziggy
Thema: Wenn Hund Mensch spuert

Copyright 1996-2020 Thomas Beck