Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Jutta Wiegmann wrote in «7v7g7m$otm$1@news08.btx.dtag.de»: Schauen wir mal... Mittelerweile ist der Hovi etwas 'in Mode gekommen', es kaufen sich Leute einen Hovi, die mit ihm etwas ueberfordert sind. Hovis sind aber keine Retriever, auch wenn sie fast so aussehen. Und das vergessen viele, die sich den Hovi kaufen, weil er so huebsch ausschaut. Ganz normales Sozialverhalten. Ich finde es eher befremdlich, wenn ich Hunde beobachte, die beim Begegnen anderer Hunde zaghaft auf die andere Seite des Wegs wechseln...Hovis sind oft an klaren Verhaeltnissen interessiert, ordnen sich bei Bedarf unter, scheuen aber auch nicht davor zurueck, die Verhaeltnisse zu ihren Gunsten geradezuruecken. Was ist daran ein Wesensmangel? Absolut richtig. Findest du nur das ein gutes Wesen, was so locker flockig durch die Welt schwebt, ein bisschen tralala? Oder was - wie man es bei vielen Kleinhunden (speziell Terriern) oft sehen kann - klaeffend auf den groesseren Hund zusaust, um dann (noch in sicherer Entfernung) die Kurve zukratzen (Worauf Hovi sich je nach Gemuetslage entweder angewidert wegdreht oder sich den Rotzloeffel kurz zur Brust nimmt zwecks Klarstellung der Verhaeltnisse)? Kann ich nicht nachvollziehen, dass Hovis gravierende Wesensmaengel als Rasse schlechthin haben sollen, die ueber die anerzogenen Probleme anderer Rassen hinausgehen... cu, Ralf
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck