Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Manfred Wolff

Re: Eignung als Familien und Haushund?

hallo, MW» Gordon-Setter würde ich wegen des nahen Walds nicht nehmen. Außerdem
rennen MW» die wie verrückt umher, das brauchen die.
Dachte ich mir schon. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, warum die Groden Setter so gravierend anders als Irish Setter sein sollen. MW» Berner Sennenhund ist ideal, wenn es eine Hündin aus einer nicht zu
groß MW» wachsenden Linie ist. Man muß unbedingt auch den Vater sehen. Also
Hündin MW» aus leicht gebautem mittelgroßem Schlag.
Da fragt sich der Laie woran der Profi das bei Welpen erkennt. Wieso bei Welpen? Ich schau mir Vater und Mutter an. Mehr kann man nicht tun. In wie weit variiert die Größe? Enorm. Manche Berner können vor Masse kaum laufen. Es gab auch in der Schweiz erheblich aggressive Linien. MW» Golden Retriever sind ebenfalls ideal für den Zweck, allerdings
MW» nicht zu lang belastbar. Dann schalten sie auf stur, was nichts
MW» anderes heißt, als daß sie dann überfordert sind.
Was passiert dann? Drehen sie den Leuten dann den Rücken zu? Nee, meist setzen sie hin und bekommen einen stumpfen Gesichtsausdruck. Dann läuft 5 Minuten gar nichts. Danach sind sie wieder voll drauf. MW» Beide genannten Rassen sind relativ leicht zu erziehen - bis zum
MW» Standard eines gewöhnlichen Familienhund. Für Agility oder
MW» Schutzdienst sind sie nicht zu gebrauchen.
Mehr als einen Familienhund wollte ich auch nicht. Was ist eigentlich `Agility'? MW» Er ist gutmütig, muß aber sehr gut (liebevoll) erzogen werden, so
MW» daß er aufs Wort gehorcht, denn wie gesagt, an der Leine halten
MW» kann man ihn kaum.
Klar, das klingt einleuchtend. MW» Der Labbi will arbeiten, also unbedingt beschäftigt werden. Dazu
MW» braucht man Zeit. Also Turnierhundsport oder Agility, obwohl er
MW» nicht zu den schnellsten gehört, oder Rettungshund (sehr gut
MW» geeignet) - auch nur just for fun betrieben.
Das klingt so, als ob das `normale Leben' in einer Familie nicht ausreicht. Ist das so? Wenn Du Kinder hast, die mit ihm Fahrrad fahren, oder wenn es zum normalen Familienleben gehört zu Joggen und wenn Ihr viel Zeit habt, mit ihm zu Fährten oder Menschensuche (just for fun) oder Turnierhundsport zu machen, dann reicht das. Grüße! Manfred
Thema: Eignung als Familien und Haushund?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck