Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Joerg Desch

Re: Eignung als Familien und Haushund?

MW» Hallo J=F6rg,
MW» Joerg Desch «joerg.desch@gmx.net» schrieb in im Newsbeitrag:
MW» jd904nswg9.fsf@joerg.desch_at_gmx.net...
MW» Gordon-Setter w=FCrde ich wegen des nahen Walds nicht nehmen. Au=DFer=
dem rennen MW» die wie verr=FCckt umher, das brauchen die.
Dachte ich mir schon. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, warum die Groden Setter so gravierend anders als Irish Setter sein sollen. MW» Berner Sennenhund ist ideal, wenn es eine H=FCndin aus einer nicht zu=
gro=DF MW» wachsenden Linie ist. Man mu=DF unbedingt auch den Vater sehen. Also =
H=FCndin MW» aus leicht gebautem mittelgro=DFem Schlag.
Da fragt sich der Laie woran der Profi das bei Welpen erkennt. ;-) In wie weit variiert die Gr=F6=DFe? MW» Golden Retriever sind ebenfalls ideal f=FCr den Zweck, allerdings
MW» nicht zu lang belastbar. Dann schalten sie auf stur, was nichts
MW» anderes hei=DFt, als da=DF sie dann =FCberfordert sind.
Was passiert dann? Drehen sie den Leuten dann den R=FCcken zu? MW» Beide genannten Rassen sind relativ leicht zu erziehen - bis zum
MW» Standard eines gew=F6hnlichen Familienhund. F=FCr Agility oder
MW» Schutzdienst sind sie nicht zu gebrauchen.
Mehr als einen Familienhund wollte ich auch nicht. Was ist eigentlich `Agility'? MW» Er ist gutm=FCtig, mu=DF aber sehr gut (liebevoll) erzogen werden, so
MW» da=DF er aufs Wort gehorcht, denn wie gesagt, an der Leine halten
MW» kann man ihn kaum.
Klar, das klingt einleuchtend. MW» Der Labbi will arbeiten, also unbedingt besch=E4ftigt werden. Dazu
MW» braucht man Zeit. Also Turnierhundsport oder Agility, obwohl er
MW» nicht zu den schnellsten geh=F6rt, oder Rettungshund (sehr gut
MW» geeignet) - auch nur just for fun betrieben.
Das klingt so, als ob das `normale Leben' in einer Familie nicht ausreicht. Ist das so?
Thema: Eignung als Familien und Haushund?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck