Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Klaus Blezinger

Re: Augsburger Modell

Hallo Helmut, Naja...... Also von mir nicht. Im Gegenteil, ich finde den Vergleich Wolfsrudel «-» Mensch-Hund-Beziehung in mehrfacher Hinsicht nicht sehr geeignet. Das Umfeld stimmt einfach vorne und hinten nicht, und der Zweck dieser Gemeinschaft ist auch ein anderer. Kein Wolf käme mit diesem Umfeld zurecht, das der Hund täglich vorfindet. Ich finde, der Mensch sollte sich ruhig auf seine Fähigkeiten verlassen und beschränken und die sind eben ganz anders gelagert, als beim Wolf. Wozu soll ich so tun, als wäre ich der Stärkere, wenn ich es definitiv nicht bin? Weil der Hund keine andere Sprache versteht? Tut er ja glücklicherweise doch. Und wenn bei einem Hund der Versuch, das ganze über 'wölfische' Spielregeln zu lösen scheiter, dann muß der Menschja doch wieder tricksen. Denn den 'echten' Kampf, der ja dann im Rudel auch vorkäme, würde der Mensch natürlich verlieren. Also laß ich's doch gleich bleiben, der bessere Wolf sein zu wollen, das liegt mir eh nicht. Find ich nicht, Lernen über Meidverhalten ist in bestimmten Bereichen sinnvoll und auch sehr erfolgreich. In anderen Bereichen ist's aber absolut unsinnig und auch ziemlich erfolglos, das muß man eben auch sehen. Da kommt man eben auf anderen Wegen viel besser an's Ziel, da wird ja in letzter Zeit relativ viel ausprobiert, glücklicherweise sind die Leute eben nicht mehr mit dem Ratschlag 'Du musst ihm eben zeigen wer der Boss ist' zufrieden. Oft genug geht's ja auch in die Hose und der Hund landet im Tierheim oder auf dem Tisch eines Tierarztes um ihn in's Jenseits zu befördern. Ich behaupte in den wenigsten Fällen wär das nötig gewesen, das hat dann der Mensch verbockt. Das weiß ich nicht, aber ist das so wichtig? Es gibt doch noch mehr Kriterien, an denen man eine gut funktionierende Mensch-Hund-Beziehung erkennt. Gruß Klaus
Thema: Augsburger Modell

Copyright 1996-2020 Thomas Beck