Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Joerg Desch

Re: Eignung als Familien und Haushund?

AvdB» Joerg Desch «joerg.desch@gmx.net» schrieb in im Newsbeitrag:
AvdB» jd904nswg9.fsf@joerg.desch_at_gmx.net...
»» Wir (Fam. mit 2 Kids im Alter von 7 und 9) suchen einen
»» Familienhund, der bei uns in der Wohnung leben mu=DF. Ein Zwinger
»» kommt nicht in Frage.
AvdB» Da dachte ich sofort an den Hovi. :-)
Ja, der Hovawart und der Golden Retriever habe es mir auch angetan. »» o ev. Berner Sennenhund (ev. zu gro=DF)
AvdB» Mh.
Mh?? »» Zudem liegt die Wohnung unterm Dach.
AvdB» Wenn man ihn anf=E4nglich die Treppen rauf und runter tr=E4gt ist
AvdB» das kein Problem (aber auch ans altwerdende Tier denken).
Klar. Aber ich denke, da=DF er sp=E4ter allein die Treppe hochl=E4uft. ;) Oder gibt es da Probleme wie bei Dackeln oder Sch=E4ferhunden? AvdB» inzwischen sieht es anders aus aufgrund der Lebensumst=E4nde.
AvdB» (F=FCnf Hunde die im Garten toben bewegen sich ja mehr als ein
AvdB» Wohnungshund, somit wird das Gassi gehen entsprechend reduziert.)
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber das geht ja auch nur im Sommer. Was machst Du mit 5 Hunden, wenn sie Kn=F6cheltief im Matsch versinken w=FCrden? »» Da wir `Einsteiger' sind, sollte der Hund nicht unbedingt sehr
»» kompliziert oder `dicksch=E4delig' sein (das war das k.o. f=FCr einen
»» Beagle
AvdB» ........und das ist nun auch das aus f=FCr den Hovawart.
Oh. Sind sie so schwer zu erziehen? AvdB» Er braucht konsequente Erziehung hei=DFt einen ganz klaren Chef,
AvdB» der ohne Gewalt aber mit Ausdauer (Sturheit), Geduld und ohne
AvdB» Angst dem Hund seine Grenzen (besonders bei R=FCden) immer wieder
AvdB» klar macht.
Aber das gilt ja fast f=FCr alle o.g. Hunde, oder? Ich habe nur bedenken, da=DF es mir so ergeht k=F6nnte wie unserem Nachbarn mit dem Rottweiler. De= r braucht ja bekanntlich auch eine Starke F=FChrungspers=F6nlichkeit und ist nicht f=FCr Einsteiger. Oder kommt der `Hovi' an die Eigenwilligkeit und Sturheit eines Beagle oder eines Rottweilers heran? AvdB» Mit etwas Erfahrung geht das recht Problemlos. Ist ein guter
AvdB» Ausbilder in der N=E4he?
Das mu=DF ich noch in Erfahrung bringen. Im Falle eines Retriever haben wir einen Bekannten, der sich sehr gut mit diesen Hunden auskennt, und auch schon Nachwuchs gro=DFgezogen hat. AvdB» Suche eine wirklich gute Hundeschule.
Auf jeden Fall. Wie ist das eigentlich mit der Hundeschule. M=FCssen da alle Familienmitgleider teilnehmen? Oder reicht es, wenn die Hauptbezugsperson diese Schule mit dem Hund macht. AvdB» Das k=F6nnt letzten Endes nur Ihr entscheiden. Andere k=F6nnen nur
AvdB» Denkanst=F6=DFe geben.
Welche ich hier in der Newsgroup auch reichlich bekommen habe. Wirklich beeindruckend. »» Wie `nerv=F6s' sind Retriever oder Hovawart? Wir hatten des =F6fteren
»» einen Irish Setter zu Besuch. Der war immer total =FCberdreht und
»» hecktisch.
AvdB» Das mit dem Setter kenne ich auch zu gut.
AvdB» Ein Retriever aus seri=F6ser Zucht ist nicht nerv=F6s, gleiches gil=
t f=FCr den
AvdB» Hovi doch immer bedenken er braucht F=FChrung.
Gut. Das hatte ich auch erwartet. ;) »» Gibt es andere Rassen mit =E4hnlichem Aussehen und vergleichbarer
»» Statur?
AvdB» Stop!!!!
AvdB» W=E4hle deinen Hund nicht in erster Linie nach =C4u=DFerlichkeiten.
Upps. Das war so nicht gemeint. Wir wollen nur einen Hund in vergleichbarer Gr=F6=DFe. Also keinen Yorkshire und keine Pulli. Deswegen auch `nur Statur' und nicht das Aussehen. ;) AvdB» Viele dieser Hovis (besonders R=FCden) wurden/werden wieder
AvdB» abgegeben weil sie nicht so leicht (sie fordern Ihren Halter) zu
AvdB» handhaben sind wie ein Goldie.
Und genau aus diesen Gr=FCnden nehme ich die Wahl des Hundes nicht auf die leichte Schulter. ;) AvdB» Ich will nun ja nicht .....aber nun (mu=DF ich halt mal werben)
AvdB» http://hovi.de
ok. Ich werde mal reinschauen.
Thema: Eignung als Familien und Haushund?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck