Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Andro von der Blumenwiese

Re: Eignung als Familien und Haushund?

Joerg Desch «joerg.desch@gmx.net» schrieb in im Newsbeitrag: jd904nswg9.fsf@joerg.desch_at_gmx.net... Da dachte ich sofort an den Hovi. :-) Gute Idee. Sehr gute Idee...aber (siehe weiter unten). Mh. Oh! Dennoch hat er einen guten Bewegungsdrang. Wenn man ihn anfänglich die Treppen rauf und runter trägt ist das kein Problem (aber auch ans altwerdende Tier denken). .....immer noch ist der Hovi im rennen. :-)
Als die Kleine noch in den Kindergarten ging: morgens 1/2 -3/4 Std. mittags 1/2 - 3/4 Std. nachmittags 1 - 2 Std. abends ca. 1/4 Std. In besten Zeiten: morgens bis mittags 4 Std. (Kind war ja gut aufgehoben) nachmittags 1 -2 Std. abends ca. 1/4 Std. inzwischen sieht es anders aus aufgrund der Lebensumstände. (Fünf Hunde die im Garten toben bewegen sich ja mehr als ein Wohnungshund, somit wird das Gassi gehen entsprechend reduziert.) .........und das ist nun auch das aus für den Hovawart.
Er braucht konsequente Erziehung heißt einen ganz klaren Chef, der ohne Gewalt aber mit Ausdauer (Sturheit), Geduld und ohne Angst dem Hund seine Grenzen (besonders bei Rüden) immer wieder klar macht. Mit etwas Erfahrung geht das recht Problemlos. Ist ein guter Ausbilder in der Nähe? Denn ansonsten ist der Hovi auch in Haus oder Wohnung ein angenehmer Geselle. Suche eine wirklich gute Hundeschule. Meine Kleine liebt unsere Hunde und nervt sie genau so oft. ;-) Andro (Hovi) kam zu uns als Sie 3 1/2 war und beide leben noch. :-) Inzwischen hat sie einen eigenen (Altdeutschen Schäfer-) Hund. Das könnt letzten Endes nur Ihr entscheiden. Andere können nur Denkanstöße geben. Leben' Wo wohnt Ihr? Schreib mir doch gegebenenfalls eine E-Mail. Wenn Ihr in der Gegend wohnt können wir uns ja mal mit Hovi Andro zu einem Plausch über diese Rasse treffen. (Und die Kinder gleich mal testen was der wegsteckt.;-)) Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich. In einem Wurf können Sportler wie auch lahme Socken sein, meine Kinder sind auch nicht gleich. einen Das mit dem Setter kenne ich auch zu gut. Ein Retriever aus seriöser Zucht ist nicht nervös, gleiches gilt für den Hovi doch immer bedenken er braucht Führung. Ich denke nicht anders als andere Hunde auch, bei manchen muß man halt streng rationieren, andere bleiben dürre Heringe. Statur? Stop!!!! Wähle deinen Hund nicht in erster Linie nach Äußerlichkeiten. Viele kauften einen blonden Hovi weil kein Goldie zu bekommen war und er ihm etwas ähnelt. Viele dieser Hovis (besonders Rüden) wurden/werden wieder abgegeben weil sie nicht so leicht (sie fordern Ihren Halter) zu handhaben sind wie ein Goldie. Ließ was Dir in die Finger kommt! Viele NG-ler haben da sicher tolle Tips für Dich (und das meine ich ernst). Aber egal was Du ließt glaube nicht _alles_ was da steht, mache Dir selber Gedanken und ziehe nur die Essenz aus gelesenem, gehörten.... So findest Du deinen/euren Weg. Warum? Weil nicht jeder Hund, jeder Mensch gleich ist und es gibt kein Patentrezept. über Ich will nun ja nicht .....aber nun (muß ich halt mal werben) http://hovi.de hier findest Du u.a. Andros Page von der Linkseite aus geht es zu zwei Vereinen und zu zwei verantwortungsbewußten Züchtern (einen dritten hätte ich noch in petto, ist noch nicht verlinkt und einige mehr die aber nicht im Netz sind). Claudia + Andro
Thema: Eignung als Familien und Haushund?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck