Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.99 -- Gaby Tischler

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Hallo Helmut, eine Ausdauerprüfung heißt, daß der Hund insgesamt 20 Kilometer am Fahrrad nebenher traben muß, selbstverständlich mit Pausen. Nach diesen 20 Kilometern sollte der Hund noch in der Lage sein, eine kurze Unterordnung zu zeigen, also keinen Erschöpfungszustand oder wunde Ballen oder sonstwas haben (die Pfoten werden vom Richter bei jeder Pause kontrolliert) Die Ausdauerprüfung ist im SV die Voraussetzung zur Zuchtzulassung.... Sei mir bitte nicht böse, aber die Tatsache, daß Du diese Prüfung nicht kennst, sagt mir eigentlich, daß Du in Sachen 'SV' nicht gerade ein Fachmann bist (nicht schlagen, war rein objektiv...) Und was die Schutzhund II mit fünf Jahren betrifft: Ich wußte nicht, daß ich hätte erwähnen sollen, in welchem Alter mein Hund diese Prüfung gemacht hat - und lt. Prüfungsordnung ist die II nicht wesentlich leichter als die III.... Da ich vor zwei Jahren über recht lange Zeit einen Gips hatte und letztes Jahr durch eine Fehlgeburt nicht gerade fit war, mußte ich mit dem Training mehrfach lange Pausen machen - also liegt es einzig und alleine an mir, daß Dux die III noch nicht hat - aber bitte jetzt nicht sagen, ich wäre verzüchtet und hätte Gebäudetechnische Mängel, das würde ich Dir übelnehmen! Helmut Wienhusen hat irgendwann in den 90er Jahren den Bundessieger im SV gemacht - Ähnlich wie im DVG der deutsche Meister....Sorry, ich habe überlesen, daß Du in Österreich wohnst - da komme ich übrigens her.... Das sagtest Du im Hinblick auf den Mali - tue ich etwas anderes im Beziehung auf den DSH? Helmut, jetzt mal im Ernst: Keiner soll irgendeinen Hund 'versauen', da pfeife ich Dich mal zurück!!! Zur HD habe ich mich in einer anderen Antwort an Volker gerade geäußert und möchte Dich bitten, das auch noch zu lesen. Im übrigen haben wir parallel gerade eine Diskussion zum Thema Stachelhalsband und Erziehung, da können sich viele Hundesportler mal eine Scheibe abschneiden.... Auch wenn ich Schutzhundesport mache, den Ehrgeiz meiner Sportsfreunde kann ich meistens nicht verstehen...Mein Hund lernt halt ein wenig länger, aber dafür konsequenter und mit weniger Druck bzw. Schmerz... Du hast recht, viele holen sich einen Mali und meinen, jetzt geht das mit den Pokalen von selbst - aber die Malis werden dann auch nicht gerade sehr liebevoll und geduldig ausgebildet, oder? Vielleicht bin ich auch nur ein Mittelding zwischen 'nur-Liebhaber' und 'Hundesportler'...Ich mache den Hundesport aus Freude an dieser Arbeit und weil ich merke, wieviel Spaß mein Hund daran hat -aber ich weigere mich, dem Hund unnötig wehzutun, nur weil er irgendwas, z.B. das Verbellen oder die Steh-Übung, nicht kapiert....Dann lieber länger üben, irgendwann fällt der Groschen schon... Andererseits will ich auch keine unnötigen Punkte verschenken, die Prüfung soll dann doch so gut wie möglich werden.... Die Rasse habe ich ganz bewußt gewählt und nicht zuletzt, weil ich Dux´ Hintergrund, also Züchter, Linie, Eltern etc. kannte - ich weiß, daß viele DSH-Eigentümer anders sind und viele Hunde anders als mein Dux, aber ich weigere mich, den SV zu verteufeln, weil ich auch die guten Seiten, die guten Züchter und die guten Hunde kenne - und jetzt sag nicht, die gibt es nicht! Können wir uns nicht darauf einigen, daß wir beide recht haben? Es gibt gute und schlechte DSH, gesunde und kranke - aber die in jeder Rasse...Es gibt gute und böse Züchter, aus unterschiedlichen Motiven - wie in jeder Rasse... Es gibt ziemlich bescheuerte und verbohrte Hundesportler, die eher -Quäler genannt werden sollten als auch seriöse, faire, die ihren Hund und sich als Team sehen... Nicht zuletzt gibt es Menschen mit Insider-Kenntnissen über den DSH und solche, die nicht alle Seiten kennen....Sorry für die kleine Spitze.... Ganz ehrlich, was die Hovi-Diskussion betrifft, halte ich mich ja nicht zuletzt deshalb bedeckt, weil ich keine fundierten Kenntnisse habe....Um nur ein Beispiel zu nennen.... Aber was den DSH betrifft, denke ich, kann ich schon einige Reden schwingen, die auch einen Background haben - schließlich bin ich selbst betroffen und arbeite viel mit diesen Hunden zusammen, bin auch im SV Mitglied... Ich muß aber jetzt nicht noch extra betonen, daß auch ich Züchter kenne, die ich verabscheue wie die Pest und DSH-Linien, bei denen ich nur noch den Kopf schütteln kann? Insofern kann ich genausowenig den kompletten SV verteidigen wie Du ihn verteufeln.... Kann man das so als Schlußsatz stehen lassen oder mußt Du unbedingt das letzte Wort haben? ;-)) Aber dann was Nettes..;-) Gruß, Gaby
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck