Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Helmut Steinberger

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

'Am 28 Oct 1999 13:17:46 GMT, schrieb gabytischler@aol.com (Gaby
Tischler) Muß nicht unbedingt sein, aber ein bißchen geht noch. Vielleicht sieht für mich eine gesunde Hüfte anders aus als für Dich. Für mich ist eine gesunde Hüfte HD A. Beim SV heißt das HD normal, wobei das alles mögliche heißen kann. Was ist schon normal? Für den SV ist es normal, Hunde mit HD in der Zucht einzusetzen. Noch zugelassen heißt das dann. Was heißt Ausdauerprüfung? Was muß der Hund dabei machen um seine Ausdauer unter Beweis zu stellen? Schutzhunde II ist ja auch wirklich eine tolle Leistung. Meine Kira hat SCHH 3, aber ich würde das nie anführen um Eindruck zu schinden. Das ist doch eine lächerlich leichte Prüfung. Ich weiß nicht was der Name zeigt, ich kenne den Herrn nicht. Er mich übrigens auch nicht, so gleicht es sich wieder aus;-) Ich kenne Deinenb Hund nicht, deshalb kann ich ihn auch nicht als Einzelfall einstufen. Wenn Dir diese Rasse am Herzen liegt, dann solltest Du mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und Dir die Masse an verkrüppelten DSH ansehen, die in den Vereinen gearbeitet werden. Auf keinen Fall. Um mich zum DSH zu bekehren, da müßtest Du mich unter Drogen setzen. genausowenig möchte ich irgendjemanden zum Mali bekehren. Der Mali ist kein Allerweltshund. Der schlecht Ruf, der dem Mali mittlerweile leider schon anhaftet ist die Folge davon, daß viele glauben, sie brauchen sich nur einen Mali nehmen und schon sind sie der nächste Weltmeister. Mir ist lieber, die Stümper nehmen sich einen DSH und versauen den;-) Das ist leider genau das, was ich auch oft zu hören bekomme. Leider gibt es solche Hunde aus dubiosen Quellen. Es gibt auch Hunde aus regulären Zuchten des VDH oder ÖKV, die nicht dem entsprechen, was ich unter einem Mali verstehe. Daran werde ich auch nichts ändern können, der Illusion gebe ich mich nicht hin. Ich bemühe mich nur, in meinem Bereich alles zu tun, um die positiven Eigenschaften dieser Rasse aufzuzeigen. Wiewarwiewar. Was ist so schlecht am Knoblauchgeruch? Ich liebe ihn;-) Du hast aber schon viel mitgemacht. Ich verteufele nicht den DSH. Ich gebe nur meine Erfahrungen mit Hunden dieser Rasse nieder. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen den Hund. Wäre auch dumm, weil ein Hund nun mal nicht lesen kann. Ich kritisiere die Züchter und den Verband, der sowas fördert. Die marktwirtschaftlichen Grundregeln stimmen schon, nur kann man die Nachfrage auch manipulieren. Leider gibt es viele Erstlingshundekäufer, die sich nicht auskennen. Die laufen dann vertrauensvoll zum SV und wenden sich an die sogenannten seriösen Züchter. Wenn sie draufkommen, welchen Pflegefall sie sich da eingehandelt haben, ist es zu spät, weil sie ja doch ein Herz für die arme Kreatur haben. Ich finde das höchst rücksichtslos von Dir, so charmant zu kontern. Da wird einem auch jedwede Aggression entzogen;-) Servus Helmut
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck