Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Clickerfragen - lang

Hallo Hundler, ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in diese Clicker-Geschichte eingelesen. Na klar, angeregt von den positiven Berichten hier. :-)) Ich hab mir gesagt, daß ich, vor allem mit Ponda, ja schon viel probiert habe (bestimmt auch viel Schwachsinn :-(( ) und es ja nun auf einen Versuch mehr oder weniger nicht ankommt. Ponda kann nicht besonders viel. Er kann halt, was wirklich wichtig ist und dafür hat er lange gebraucht. Ich hab bloß so oft gedacht, daß es halt schade ist. Auch für Ponda müßte es doch eine Möglichkeit geben, doof isser ja nicht! Die Clicker-Seiten klangen guuut in meinen Ohren. Und irgendwie fand ich komischerweise, daß vielleicht der Unterschied zu unserer täglichen Praxis gar nicht so riesig ist. Aber vielleicht fein... Ich benutze ganz oft 'Prima', wenn Max und Ponda irgendwas gut oder richtig machen. Ich habe also erstmal 2 Tage lang begonnen, immer dieses Prima zu benutzen. Leckerchen gab es nur noch nach Prima. Dann war Ponda mein 'Testobjekt'. Seit ewigen Zeiten versuche ich nämlich, daß er Laut geben kann, hat aber nie funktioniert. Ponda muß ja zigmal am Tag Pillen essen und ohne Wurst oder so, frißt er die schon lange nicht mehr. Ich hab mich also hingestellt, mit der Pillenroulade und gewartet. Ponda: 'Aih, Du mußt mir die geben!' Ich hab nicht reagiert. Und tatsächlich hat er angefangen, sein Programm abzuspulen. Ganz hoffnungsvoll hingesetzt, mich angehimmelt. Ich: 'Falsch Ponda'. Ponda: '??' Dann Platz, dann Pfote, hecht an mir hoch. Und dann - ein zaghaftes - woff :-))))) War eigentlich mehr ein Fauchen. Ich 'Priiiiima!' Und Pondi hat seine Roulade bekommen. Innerhalb von 2 Tagen kann Ponda jetzt Laut geben. Sogar schon mit Kommando und auch im Wald und auch wenn seine Hundekumpelin neben ihm sitzt und auch für deren Frauchen! Wahrscheinlich habe ich das nicht ganz richtig gemacht? Eigentlich hätte ich ja diese Roulade noch gar nicht in der Hand haben dürfen? Aber die Verlockung war halt sooo groß. Was kann mir denn jetzt passieren, wo ist die böse Falle? Ponda ist momentan jetzt sehr gesprächig. Liegt z. B. auf dem Sofa und fängt dann an, zu wuffen. Das muß ich ja nun langsam wieder abbauen? Und dann wird er - hoffentlich - was Neues überlegen? Ich bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob ich mir noch ne Falle eingebaut habe, wegen 'Prima', statt Clicker. Sicher, so ein Clicker ist klein, aber ich find das so doof, wenn ich irgendwas _immer_ haben muß. Ich bin ne Schusseltante und schon froh, wenn ich Leckerchen, Bälle und Leinen dabeihabe. Wenn ich die Jacke wechsle, muß ich ja schon aufpassen. Zuhause hat man auch nicht immer ne Hosentasche. Wie macht Ihr das denn? Die andere Seite ist natürlich, daß mein Prima - Priima - Priiima - Priiiiima! - variiert. Wie wirkt sich das denn aus? Ich glaub nicht, daß ich es schaffen kann, ein immer gleiches (diszipliniertes) Prima hinzubekommen. Das eine oder andere Mal, wird mir Prima auch in anderem Zusammenhang über die Lippen kommen. Und dann? Zumindest finde ich es einfacher für beide Hunde, weil Prima Ponda oder Prima Max, ist vielleicht einfacher, oder? Hm, es wär jetzt ganz _Priiima!_ , wenn Ihr Antworten auf meine Fragen wüßtet? Lieben Dank und hoffnungsvolle Grüße, Ellen
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck