Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Andro von der Blumenwiese

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Jutta Wiegmann «raju.wiegmann@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7v7g7m$otm$1@news08.btx.dtag.de... Liebe jutte ich schrieb nicht 'gesündesten Rassehunde überhaupt' sonder 'er gehört zu den gesündesten Rassen überhaupt'. Es sind aber fast immer die Halter! Zugegeben der Hovi ist ein 'schwieriger Hund' und genau das nutzen viele Leute die zu faul sind Ihn zu erziehen als Ausrede. 'Ja die Rasse ist halt so' heißt es dann, mit viel Gedult, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft läßt sich aber auch ein 'schwieriger' Hund erziehen. Ich habe gerade eine Hündin (2 Jahre) die Ihr Frauchen beißt zu vermitteln. Hintergrund die Dame hat Angst vor dem Hund, die kleine selber ist selbt ängstlich und bräuchte entsprechend führung, wird aber vom Rudel diesbezüglich im Stich gelassen. Nun beißt sie und nun soll sie die böse sein? Nur weil der Mensch (als Rudelchef) versagt hat? Nein so einfach kann Mensch es sich nicht machen. Der Hovawart (Hof-Wächter) soll mitdenken das beinhaltet eine gewisse selbstbestimmung und diese im Zaum zu halten ist Aufgabe des Halters. Diese vom den ersten Züchtern (König, Meyer, Busch....) gewünschte verhalten dem Hund anzulasten als Dominant und Wesensschwach kann nur von Menschen kommen die sich nie mit der Herkunft der Rasse beschäftigt haben und so sicher den falschen Hund (nur wegen der Optik) an der Leine führen. Jutta glaube mir durch Hovawart in Not bekomme ich diese von den vierbeinigen Modeopfern kenntnis. :-( Selten ist mal ein Hund aus echter Not abzugeben, meißt entspricht er nur nicht den Anforderungen der Halter (siehe z.B. oben die Hündin). Was leider (in meinen Augen) ein Fehler war, war die Anerkennung zum Gebrauchshund. Ich selber würde mir keinen Hovi aus der Gebrauchshundezucht holen. Warum? Nun der Hofwächter ein Lagerhund der kein Geflügel reissen darf (also bitte keinen sog. Jagdtrieb, Beutetrieb) und nur im Notfall zupacken sollte, soll nun plötzlich zum SchH-Sportler werden und 'Beute machen'. Da mache ich nicht mit, da fürchte auch ich um das Wesen, denn hier liegt die Gefahr nahe nun nur auf Wehrtrieb zu züchten. Ob dem so war weiß ich nicht ist nur so ein verdacht. Ich denke eh; wenn es im Rudel stimmt greift Hund ein wenn ich ihn brauche. Andro, seine Eltern und drei der Großeltern.... haben keine SchH, nur eine Großmutter und deren Vorfahren, er hat keine Ausbildung aber er passt auf mich auf, da bin ich sicher. Bei den Dir bekannten Fällen hinterfrage mal (man muß oft bohren und zwischenden Worten höhren) wie es da abläuft, sich aufbaute...... man findet dann oft nach 1-2 Std. den Haken an der Sache. _'Die Rasse ist halt so' (also erziehe ich Ihn erst gar nicht)._ Ich mußte lange hinterfragen bis nach drei Beteuerungen: 'Die Rudelordnung ist klar' erfahren habe das Frauchen nicht am Hund vorbei geht wenn der knurrt. Alles klar? Liebe Grüße von C (die noch immer an A arbeitet) + (der ist nun mal so) A
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck