Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.10.99 -- Gaby Tischler

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Lieber Helmut, gerade die HD und der SV sind Themen, an denen sich die Geister scheiden... Ich denke, daß Du genau die Vorurteile hast, gegen die viele Züchter und Hundesportler ankämpfen. Du hast recht, wenn Du sagst, daß nur 'gute' Röntgenbilder eingeschickt werden, denn wer will denn die Gebühren zahlen für den Negativ-Eintrag in den Papieren? Andererseits ist es kein Wunder, daß der DSH führend in der HD-Statistik ist - denn er ist der am weitesten verbreitete Hund und wenn Du das Verhältnis zu anderen Rassen in die richtigen Proportionen bringst, hast Du keine auffälligen Zahlen mehr - auch hier mußt Du mir rechnerisch zustimmen.... Ich weiß, das viele Hundesportler weg vom DSH zum Malinois übergehen, aber auch hier tauchen schon die ersten kranken Exemplare auf, leider... Meinst Du nicht, das es daran liegt, daß viele Hundesportler einfach keine Lust mehr haben, sich unter den Tausenden von Züchtern und Würfen den 'richtigen' Hund herauszupicken? Und ehrlich gesagt bin ich gar nicht einverstanden damit, daß viele ihren DSH abgeben und sich ein neues 'Sportgerät' holen, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden - Dein Hund ist doch ein Lebewesen und hängt mit einer kaputten Hüfte nicht weniger an Dir! Nicht zuletzt diese Mentalität ist es doch, die den Schäferhund zu einem Massenprodukt machen - Angebot und Nachfrage...Nur gebe ich zu bedenken, das dieses Problem auch anderen Rassen droht - Du weißt so gut wie ich, das z.B. eine Zeitlang der Bouvier und der russische Terrier als Geheimtip im Hundesport galten.... Wenn jeder Hundesportler und 'nur-'Hundeliebhaber sich die Rasse, den Züchter und den Hund gewissenhaft aussuchen und aufziehen würde, hätten wir viele Probleme wie HD, andere Erbkrankheiten, übermäßige Vermehrung, streunende Hunde und alles andere nicht mehr - oder zumindest nicht mehr in diesem Ausmaß. Nur kann ich leider die Welt nicht verbessern - nur für mich persönlich...Ich wollte einen Schäferhund, habe Dux sorgfältig ausgesucht und nach bestem Wissen und Gewissen, wie es so schön heißt, aufgezogen. Lange habe ich nach einem Hundeverein gesucht, der den Hund als Lebewesen und Partner zuläßt und wo die Mitglieder Hundeverstand besitzen - Der Übungsablauf wird überdacht und besprochen, bevor man irgendwelche 'Tricks' ausprobiert.... Wenn man nur über den SV schimpft und verallgemeinert, hilft man weder der Rasse noch den einzelnen Tieren - findest Du nicht? Der Schäferhund als solcher ist einfach ein schöner und liebenswerter Hund - auch die schlechte Publicitiy kann daran nichts ändern... Übrigens stammt mein Hund aus einer Schönheitszucht, Wienerau und Wildsteigerland ist ebenso in den Papieren vertreten wie Haus Beck etc. Laut Ausstellungsergebnis ist mein Hund 'sehr gut gewinkelt', trotzdem hat er einen geraden Rücken....Mit nach hinten gestreckten Hinterläufen wäre auch Deine Malinois-Hündin eine 'Schrägheck-Version', ich verstehe auch nicht, warum die Hunde so dämlich dastehen auf den Fotos oder Ausstellungen.... Gruß, Gaby
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck