Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

18.10.99 -- Thomas Luening

Re: Vererbung von Aggressivitaet war Re: Kampfhunde - aggressiv geboren? (vorsicht lang!)

Hi Nehmen wir mal als Beispiel einen Border-Collie, der vom ersten Tag (ohne andere Hunde) vom Menschen mit der Flasche großgezogen worden wäre. Nach Deiner Theorie wird dieser nie hüten. Ich kanns nicht glauben. Anderes Beispiel: Nach Deiner Theorie müßte die Grundgesamtheit aller Golden Retriever die gleichen Gebrauchshundeigenschaften haben wie z.B. die Hovawarte. Auch das kann ich nicht glauben. Gleichermaßen müßte jeder Hovawart ähnliche jagdliche Qualitäten wie zum Beispiel ein Münsterländer haben. Auch das ist Blödsinn; Hovi's haben im Vergleich zu anderen Hund eher geringe jagdliche Motivation. Mir ist vollkommen klar, daß meine Argumente eher kontraproduktiv in der Kampfhundediskussion sind. Aber es ist imho unverantwortlich eine gewisse Prädestination wegzuleugnen. Ich habe mittlerweile mit etlichen Kampfhunden in Erziehungskursen gearbeitet, allen war einen außerordentliche Menschfreundlichkeit gemein, kein einziger war Menschaggressiv, ganz im Gegenteil, eher überduldsam. Aber alle hatten eine über dem Mittelmaß aller anderen Hunde liegenden Bereitschaft zur Hundeaggression. Wo sind Deine! Thomas
Thema: Kampfhunde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck