Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.10.99 -- Volker Wollny

Re: ich fasse es nicht

Hallo Claudia! Andro von der Blumenwiese schrieb: Das darfst Du nicht aus dem Gesamtzusammenhang der Bibel reißen. Denn selbst im AT gibt es bereits Stellen wie diese: Wenn dein Hasser Hunger hat, gib ihm Brot zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm Wasser zu trinken! Denn glühende Kohlen häufst du auf sein Haupt, und der HERR wird es dir vergelten. (Sprüche 25,21 f.) und im NT findest Du z.B. Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: `Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr. (Römer 12,19) Übrigens ist auch die von Dir (verkürzt) zitierte Stelle eher eine Einschränkung als eine Ermächtigung: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme. (2. Mose 21 f.) Offenbar war es bei den alten Israeliten nämlich vorher üblich, daß man beim Rache nehmen eskalierte. Alles klar? Liebe Grüße Volker
Thema: ich fasse es nicht

Copyright 1996-2020 Thomas Beck