Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.10.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Hund hat üble Macke...

Hallo Claudia, Claudia «Claudia@itbnet.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7tc8gj$862$1@newsreader.gigabell.net... Gar keine Frage, mir läge der Welpe auch am Herzen. Aber ich habe leider sowas ähnliches schon mal erlebt. Das erzähl ich jetzt mal: Max war ein knappes Jahr alt und wir liefen durch die Straßen. Max war angeleint. 2 weitere Hunde waren auch noch da und im Grunde hielten wir sowas wie eine Übungsstunde ab. Es kam ein alter Mann mit Handstock und Schäferhund. Mann und Stock und Schäferhund gingen an den beiden anderen Hunden vorbei und auf Max hat der Hund sich dann drauf gestürzt. Zum Leine entfernen bin ich nicht mehr gekommen :-(( Der SH hat Max, der anfangs wohl flüchten wollte, gegen einen Zaun gedrückt. Max mit dem Rücken zum Zaun, Bauch schon nach oben, aber durch den Zaun halt auch nicht richtig liegend. Der SH hat nicht gehorcht (hätte ich auch nicht, so wie der Kerl am Keifen war). Bis hierher war noch nichts passiert. Dann hatte der Mann die glorreiche Idee, mit seinem Stock auf seinen Hund einzuschlagen. Der Hund wurde sichtlich sauerer und hat Max die Flanken gelocht. :-((( Ich bin mir zu 90% sicher, das wäre ohne Stockschläge nicht passiert. Aggressionen mit Aggressionen begegnen, kann nicht funktionieren. Sicher, ich handele auch desöfteren, ohne vorher das Problem von vorne, hinten, rechts und links beleuchtet zu haben. Aber muß mir nicht klar sein, daß meine eventuelle Aggression nur noch unterstützt? Max mußte ich zum Glück bis jetzt noch nirgends runterhebeln und Ponda sowieso nicht, aber beim 'Welpenhopsen' kommt es schon gelegentlich vor, daß ein Junghund sich auf einen Welpen stürzt. (Welpenhopsen ist eine Einrichtung meiner TÄ; eben für Welpen, manchmal Junghunde und Max und Ponda als 'Altrüden') Ich weiß nicht, wie 'normal' das ist, jedenfalls auch nicht so selten. Bei uns hat es bisher noch immer gereicht, sie beherzt wegzuziehen oder hochheben ist auch nicht schlecht. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Hund hat üble Macke...

Copyright 1996-2020 Thomas Beck