Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.10.99 -- Markus Engelberg

Re: Hund hat üble Macke...

'Claudia' «Claudia@itbnet.de» wrote: Ich brauche nicht 'gross Nachdenken...' -» Hunde werden nicht mit der Leine geschlagen! Tja, und es gibt Menschen, die spontan draufhauen, und andere, die den Hund spontan wegzerren... Hmmm, ich wäre ersteinmal stinkig auf den Halter, weil der anscheinend nicht in der Lage ist, den Hund so zu erziehen, dass er auf ihn hört. Und dann würde ich mich wundern, warum er dem Hund unbedingt einen mit der Leine verpassen muss... Das ist ja richtig. Das käme in der Liste '...Wie reagiere ich falsch...' gleich an zweiter Stelle, hinter dem Leinenschlag... Gibt es für Dich zwischen 'Überreagieren' und 'garnichts tun' keine Abstufungen? Nein, aber Yasmin nahm die Eventualität des 'Gebissenwerdens' als Argument gegen meinen Tipp, ohne das Zugeständnis einzuräumen evtl. selber Fehler in der Erziehung gemacht zu haben, welche die Situation eskalieren liess... Ich hoffe, dass Du dies ironisch meinst. Ansonsten würdest Du Yasmin ja als unklug und unüberlegt handelnt einzustufen versuchen... ;-) Bestreitet auch niemand, hier geht es um die Diskussion über die Reaktion in einer solchen Situation. Hmmm.... Hast Du deinem Kind direkt beim Laufen auf diese Strasse eine geknallt, bevor sie auf die Strasse rennen konnte oder nachdem Du festgestellt hast, dass niemandem etwas passiert ist? Das ist kein Argument, denn Du hättest ihr auch auf der Stelle den Arm brechen können. Auch dann hätte sie es wahrscheinlich nie wieder getan... Interessante Wortbildung...Taucht allerdings zum ersten Mal in diesem thread auf... Natürlich kann sie nicht die Zeit zurückdrehen. Sie kann es aber ab jetzt beherzigen, um in Folgesituationen anders zu reagieren... Ja. Nein. Das mag Deine Interpretation sein.... Sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig... Aber sehr weit weg von dem, was ich meinte... Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du hier auch ein wenig überreagierst: Du glaubst nicht wirklich, dass ich Deine obige Darstellung als Alternative zum spontanen, überhasteten Leinenschlag meine, wenn ich von 'wegnehmen' oder 'Befehlgeben' schreibe, oder? Das soll jetzt ein nützlicherer Tipp als meine sein? Danke! :-) Wie soll das funktionieren? Oder soll das wieder so ein nützlicherer Tipp als meine sein? Gut dass ich in Dir jemanden gefunden habe, der mir genau sagen kann, was ich schreiben soll und was nicht. Zum Abschluss weiss ich nun weder, was Du, mit diesem Kommentar, eigentlich zum Thema 'Hund hat üble Macke...' beitragen willst, noch was Du _mir_ im speziellen vorwirfst. Du beschwerst Dich hier darüber, dass ich jemanden auffordere, seinen Hund nicht mit der Leine zu schlagen und darüber nachzudenken wie solche Situationen auch gewaltfrei ablaufen könnten... Nenn mir Deine Motivation. Glück auf Markus
Thema: Hund hat üble Macke...

Copyright 1996-2020 Thomas Beck