Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.10.99 -- Markus Engelberg

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

r_buschner@KNUUT.de (Ralf K. Buschner) wrote: Soso, wieso benutzt Du das dann als Argument _für_ den Stachel? Neenee... Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, und das weisst Du auch. Du möchtest weniger Aufwand bei gleichem Schmerz für den Hund... Oder, damit Du zur Not auch etwas stärker 'rucken' kannst, um bei dem Hund noch mehr Wirkung zu erzielen? Nur ein Gedankenspiel... ;-» Danke, ich war schon auf zu vielen zuschauen... Nicht dass ich wüsste, aber es war ja auch nur so'n Zwischenruf. Ich habe laut gedacht... ;-) Mag sein. Argumente? In der Art die Du meinst, keine. Meine Hunde sind verkehrstauglich, laufen sauber am Rad, und legen sich hin, wenn ich es verlange. Pascal kennt den Befehl 'Bleib', mit dessen Hilfe ich ihn auch aus bis zu 200m Entfernung zu mir rufen kann. Beide hören sofort mit dem, was sie gerade tun auf, wenn ich im Umkreis von ca. 5m ein tiefes 'Naaaaaa!' grolle. Pascal lässt auf ca. 20m Etfernung fast jeden Gegenstand auf das Kommando 'Aus!' fallen. Pascal lässt sich aus vollem Lauf neben dem Fahrrad im Bruchteil einer Sekunde ins 'Platz' bringen. Beide springen erst auf Kommando ins und aus dem Auto. Pascal schüttelt sich manchmal auf Befehl. Ab und an schaffe ich es Pascal nur durch einen Blick zum Bellen zu bringen... Siehst Du? Alles nichts im Sinne eines 'Hundesportprofilierungsneurotikers' ;-» Gesunden Menschenverstand? Ich ahnte, dass Du auf diese Schiene abgleiten würdest, wenn Dir die Argumente ausgehen. Welche Qualifikation verlangst Du denn von mir, damit ich Aussagen über Sinnhaftigkeit des Benutzens eines Stachelhalsbandes in der Hundeausbildung und/oder Erziehung in Deinen Augen treffen darf? Ruckst Du Kindern mit einem Stachelhalsband am Kopf wenn sie gerade vom gemeinsamen Spiel abgelenkt werden? Ich glaube nicht. Somit hinkt Dein Vergleich. Die Ansprache an Kinder '..Bitte konzentrier Dich auf das was Du tust...' mit einem Ruck am Hals von Hunden gleichzusetzen ist argumentativ völlig daneben... Die Alternative ist, kein Stachel zu benutzen. Könntest Du Deinen Hund fragen, und könnte in einer Dir bekannten Sprache antworten, kannst Du jetzt zweimal raten, für welches der beiden Alternativen er sich entscheiden würde... Glück auf Markus
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck