Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.10.99 -- Anja Wolf

Re: Kennzeichnung.Täto/Chip

In article «1dz3e1s.gdxshnwvg43kN@[195.154.24.101]», volker.greulich@libertysurf.fr says... Meinethalben gerne, Volker. Dann brauche ich's nicht mehr machen, ich reiss mich nicht drum. Problem mit dem Tätowieren am älteren Hund ist das, das der Besitzer es machen lassen müsste, und ob der dann immer zum vet dazu geht, ist fraglich. Irgendeine Einheitlichkeit muss sein, da die Verbände vorschreiben, dass die Welpen bei Abgabe gekennzeichnet sind. Ich denke aber ohnehin, über kurz oder lang wird sich das microchippen durchsetzen, in einigen Verbänden ist es bereits soweit. Nein, denn es handelt sich um einen anderen Sachverhalt. Im Falle des Tätowierens handelt es sich um einen kurzen Schmerz, und der Hund behält sein Körperteil. Wundheilung oder so hab' ich noch nicht erlebt, auch keine Entzündungen oder so, dazu sind die Einstiche zu klein. Dzig trägt auch kein Trauma davon, wenn Lobo ihm ein Loch ins Ohr beisst, oder in die Backe. Hunde tragen derlei mit Gleichmut. FÜR das Tätowieren in diesem Alter spricht ausserdem, dass Welpen sowas schnell vergessen. Ein erwachsener Hund, der schon andere Erfahrungen gemacht hat, wird das auch gut wegstecken, aber ggf. anders verknüpfen. Soweit ich weiss, existieren derzeit zwei unterschiedliche Sorten chips, und demzufolge auch Lesegeräte. Richtig - aber : Wenn ich die Rasse kenne ( was wohl festzustellen sein sollte), kann ich auch feststellen, in welchem Verband der Hund gezogen wurde. ( Zumindest im VDH kein Problem) . Dann ist der Züchter schnell ausgemacht, und damit der Weg zum Besitzer nicht mehr weit. Was die Leserlichkeit angeht: Dzigs Nummer kann man gut lesen, und dessen Ohren sind sicherlich ein gutes Stück gewachsen. Lobos Nummer auch, der ist acht. Quinta wurde zehn, zeitlebens glasklar erkennbare NR. im Ohr. Manche Zuchtvereine tätowieren im Innenschenkel, was ich persönlich für eine sehr gute Lösung halte. Anja
Thema: Golden Retriever vom VDH-Züchter - muß das sein ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck