|
Hallo, Star,
tritt dem Leiter der Hundeschule ordentlich in den A... und such dir so schnell wie möglich eine andere!!! Das ist ja wohl ein Hammer, was der sagt.
Ich habe selbst einen französischen Hütehund (Berger de Beauce) und gehe davon aus, dass auch beim Berger des Pyrenées dieses misstrauische Verhalten im Blut liegt. Die Bergers sind ja u.a. dazu da, eine Herde gegen Fremde zu verteidigen. Diese Veranlagung wird bei den Hütehunden inzwischen herausgezüchtet, weil die Hunde eben vermehrt in Familien leben.
Bei meiner Kleinen habe ich schon im Welpenalter dadurch vorgebeugt, dass sie viel unter Menschen kam und (das hätte ich bei einer anderen Rasse nicht gefördert!) Leckerlis von Fremden (ich kannte die natürlich!) nehmen durfte, ja, sogar sollte. Jetzt habe ich einen richtig menschenfreundlichen Hund.
Was dein Hundi angeht, versuch es erst mal mit einer anderen Hundeschule. Das aggressive Verhalten gegenüber Männern sollte sich durch Erziehung, Gewöhnund und positive Erfahrungen abstellen lassen. Oder hat dein Hund einschlägige schlechte Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Andrea
|