Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.09.99 -- Hexe

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Hallo Uwe, Uwe Krick schrieb: ich weiss:-) hmmm, deshalb bekommt bei uns der HF das TT auch nicht in die Hand. Dies macht entweder der Helfer oder ein erfahrener Ausbilder. Stimmt. Aber die Leute, die das TT bedienen, sind langjährige HF und Ausbilder. Sie kennen den Hund von klein auf, wissen den HF einzuschätzen. Auch bei uns kommen Leute zur Ausbildung, die uns wahre Horrorstories erzählen und meinen, ihr Hund bräuchte das TT, dann würde es auch klappen. Dann schauen wir uns das Team an und durch Konsequenz des HF, Zeit und Geduld schafft der HF es mit der Zeit auch mit seinem Hund klarzukommen. Aber er muss erstmal lernen, die Sprache seines Hundes zu verstehen, auch das wird bei uns geübt. Niemand geht nach Hause, ohne dass er vom Helfer bzw. Ausbilder gesagt bekommen hat, was nicht richtig war und wie er es besser machen kann und vor allem _warum_ der Hund sich so verhalten hat. Aber dies nur am Rande. Bei uns wurde das TT nur in einem einzigen Fall eingesetzt und nur in diesem einen Fall halte ich das TT für gerechtfertigt. Alle anderen 16 Hunde werden ohne ausgebildet und es klappt prima. solange es auf sachlicher Ebene bleibt, diskutiere ich gern, auch über den Einsatz des TT. Ich heisse dieses Gerät auch nicht gut, habe aber mittlerweile gelernt, dass es nicht das Folterinstrument ist, für das ich es lange Jahre gehalten habe. Deshalb und nur deshalb setze ich mir hier dieser Kritik und Debatte aus. Es wäre sehr viel einfacher, dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, aber dann würde weder ich noch andere etwas lernen. Es totzuschweigen und heimlich benutzen machen viele, aber das empfinde ich als Feigheit. Sinnvoll und gezielt eingesetzt halte ich das TT als letztes Hilfsmittel für gerechtfertigt. Natürlich ist es sehr viel einfacher aufzugeben und den Hund abzugeben bzw. im schlimmsten Fall einzuschläfern. Jedes Ding hat zwei Seiten und die Kehrseite ist manchesmal eben nicht glänzend. Ich finde aber gut, das ihr bei euch darauf danke! Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren in diesem Verein und habe schon einige Hunde ausgebildet, auch im SchH, aber erst jetzt habe ich das TT kennengelernt, vorher und auch jetzt werden 99% der Hunde _ohne_ ausgebildet. Wir haben z.B. einen DSH, der über Motivation aufgebaut wurde, in der letzten SchH 3 hat er ein V mit 298 P gemacht und völlig entrüstet war, als er schon vom Platz sollte:-)) viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck