Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.09.99 -- Rolf Hoemann

Re: Kampfspiele und bolzen verboten !?

Hallo Andreas ! [gesnipt, wundern ueber spielverbot auf hundeplatz] Ist wohl eher unwahrscheinlich... ROTFL fest Fang ....muss schon deshalb Quatsch sein, weil Objektspiele (auch mit anderen
Hunden) ja eigentlich zum normalen Verhaltensrepertoire gehoeren. zu Stimmt ! Aber mit Bedacht... Da bin ich so ein bisschen im Zweifel. Wenn du den Hund nicht gewinnen laesst, ist das so eine Sache. Eventuell hoert er dann irgendwann ganz auf zu spielen. Rangordnung ergibt sich imo eher durch soziale Ueberlegenheit, nicht durch koerperliche Kraft. Problematisch kann das ganze aber auch werden. Insbesondere wenn der Hund sehr intensiv mit Beute gearbeitet wird, kann sich ein ganz schoenes Aggressionspotential entwickeln. Da ist Futterbelohnung irgendwie 'ruhiger', macht den Hund nicht so 'hibbelig'. Ausserdem kann es, gerade in Gruppen freilaufender Hunde, die viel mit Beute ausgebildet werden, schon zu einem ziemlichen Theater kommen - bis hin zu ueblen Raufereien - wenn das ganze unkontrolliert ablaeuft. Habe ich selbst schon erlebt. Bei Futter kann das so schnell nicht passieren. Meine Meinung: Ab und zu ein Spielchen, wenn der Hund Spass dran hat, ist o.k. . Systematischer Einsatz bei der Ausbildung - muss man sehr aufpassen
(wobei es natuerlich auf den Hund ankommt). Am besten sinnvoll kombinieren. Ich finde, der Lind uebertreibt es maechtig. Ciao Rolf und Barney (der eh´ keinen Spass an Beutespielen hat)
Thema: Kampfspiele und bolzen verboten !?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck