Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.09.99 -- Peter Lücker

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Hey Leute,
ich denk, ich seh nicht richtig. Bei Hexe auf dem Platz wird getaktet und gestachelt! Und sie rechtfertigt: Hexe «Hexchen@bigfoot.de» wrote: Wenn ich das gesagt hätte, dann hätte sie vielleicht in das 'Du böser Tierquäler' Geheule mit eingestimmt. Scheint ihr halt auch sehr unangenehm zu sein, dass das nun in die Öffentlichkeit gekommen ist, oder? Dann schreibt sie: Ach ja. Dann darf ich wohl. Das E-Gerät ist nicht dafür gedacht, einen Hund vom Trieb wegzubringen. Meiner Meinung jedenfalls. Ist das nun wirklich so, dass derjenige, der offen zum E-Gerät steht niedergeprügelt wird, und der Rest es eben halt heimlich macht? Der Stachel ist sowieso nicht mehr zeitgemäß, ich kann mir kaum noch vorstellen, wie man den noch gescheit einsetzen kann. Weder durch den Stachel, noch durch das E-Gerät lernt der Hund, was wir von ihm wollen. Nur was wir nicht wollen. Wenn ich manchmal lesen, wie die Leute das E-Gerät einsetzen (um den Hund vom Trieb rauszuholen...), dann frag ich mich, was das soll. Da wird, wenn der Hund total im Trieb ist (Jagdtrieb, Wehrtrieb, wie auch immer) auf höchster Stufe gedrückt. Manchmal reagiert der Hund, manchmal halt auch nicht. Das ist in meinen Augen das falsche Konzept. Wir nehmen das E-Gerät eigentlich nur zum Absichern von Dingen, die der Hund halt schon gut gelernt hat. Und in der letzten Zeit mach ich auch keine Stimmung mehr für das Gerät, weil ich halt mitbekommen habe, wie das Gerät teilweise grottenfalsch verwendet wird. Wenn das E-Gerät regelmäßig verwendet wird (werden muss), dann ist da eben was total schiefgelaufen. Wenn ich also auf einen HP komme, zu einem zufälligen Übungstag, und sehe da Hunde mit dem E-Gerät um rumlaufen, dann kann ich davon ausgehen, dass das Gerät häufig verwendet wird. Wenn man das E-Gerät gescheit und überlegt verwendet, dann braucht man das verdammt selten! Ich hab auch durch einige wirklich tolle Mails von anderen aus dem Forum hier einiges gelernt. Danke übrigens auf diesem Weg! Ich werde versuchen, mich mehr mit den neuen Methoden auseinander zusetzen, vielleicht bringts doch was... Nebenbei: weiß jemand, wo ich was über die Polizeihundeführer in den USA finde, die mit dem Klicker arbeiten? Würde mich echt interessieren. Bye Peter
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck