Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.09.99 -- Ute Schmeling-Schlueter

Re: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

On 28 Sep 1999 08:08:00 +0100, Wolfgang_Stichler@t-online.de (Wolfgang Stichler) wrote: Hey Wolfgang, ich denke, jeder der einen Hund hält, verfolgt damit einpersönliches Ziel. Der eine betreibt viel Sport , der andere will einfach nur spaieren gehen, der nächste möchte einen lieben Begleiter ...... Gerade bei den 'Schmusehunden' wird gern vergessen, dass auch Hunde eine Aufgabe brauchen und nicht verdummen wollen. Da dies Zeit und Energie vom HF fordert, verkümmern viele Tiere jämmerlich. Ich erlebe gerade einen 4 jährigen AC, der in seinem Verhalten gekippt ist, da einfach nicht genug mit ihm gearbeitet wird. Inzwischen hat dieser Hund schon 4 andere derart gebissen, dass sie alle zum TA mussten. Zum Thema zurück : ich habe bisher den Hundesport mit seinen Methoden auch verurteilt, musste mir jetzt aber eingestehen, dass meine sogenannte 'sanfte' Erziehung gar nicht immer so sanft ist. Denn auch ein Hund leidet nicht nur unter psychischer sondern auch physischer Gewalt und ich denke, dass es keinen Hundebesitzer gibt, der sein Tier wie auch immer schon mal gestraft hat. Und mir ist es lieber , etwas bewusst zu machen, als im stillen Kämmerlein vor mich hin zu 'erziehen'. Was ich auf dem Hundeplatz erlebt habe, war ein bewusstes, öffentliches Arbeiten mit dem Hund, wobei eine erfahrene Person die Aufsicht übernimmt. Es ist nicht so, dass alle Tiere mit TT und Stachel attackiert werden, sondern dass es im Ausnahmefall eingesetzt wird. Und meine Beobachtung war eben die, dass ich dort mehr fröhlichen Hunden begenet bin, als hier bei uns im Park, wo einige Tiere mit hängendem Kopf hinter ihren Besitzern her schleichen, sich aber Familienhund schimpfen, der es ja soooo gut hat. Die Frage , die mich nun eben sehr beschäftigt : Welcher Hund ist glücklicher oder hat es besser ???? Gruss Ute
Thema: Erlebnisbericht vom Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck