Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.09.99 -- Andreas Laabs

Re: Dobermann-Schäfer

Liebe Martha, Martha Schittenkopf «martha.schittenkopf@chello.at» schrieb in im Newsbeitrag: 37EB365D.B151D6D9@chello.at... Deine Bemühungen den richtigen Wg (gibt es nur eine einzige gültige Wahrheit ?? - ich denke eher nicht) zu finden ehren Dich, ganz ohne Frage. meinem Im Prinzip richtig, Du kennst Deinen Hund schließlich viel besser als der Ausbilder, aber manchmal könnte es doch sein, daß Du verkehrt liegst, nur ein ganz kleines bißchen vielleicht, oder ? Was ich damit sagen will ist, daß Du schon selbst mitdenken sollst, aber nicht alles was die Ausbilder sagen ist unbedingt verkehrt, sie haben (so hoffe ich jedenfalls) die notwendige Erfahrung. Das Kettengliederhalsband wird niemals auf Zug gestellt, so ein Blödsinn, oder willst Du Deinen Hund würgen ??? Die Leine wird immer (!!!!!!!) in den anderen Ring geklinkt, so daß der Hund im Zweifelsfall einen Ruck erhält (unmittelbar). Im anderen Falle würde der Hund gewürgt werden, wenn längst alles vorbei ist. Scharfer Ton = Geschmackssache; aber Kommandos müssen sich schon etwas von der Alltagssprache abheben, damit der Hund sie auch als solche identifizieren kann (mit Kasernenhofton hat das aber wiederum auch nichts zu tun). Gefahr Das wäre wirklich ein Fehler, bitte, bitte, alles, nur das nicht, Du bringst dem Hund damit nur eines bei, wenn er etwas tun soll, was er nicht tun will, so braucht er nur zu jaulen anfangen und schon gibt`s Streicheleinheiten !!! Bezugnehmend auf diese Aussage kann ich den Ausdruck eines anderen NG`lers zu diesem Thema, nämlich 'verhuschte Hundemamis', durchaus nachvollziehen, `tschuldige, ist nicht böse gemeint. Prima, denn dadurch hast Du die Chance, daß Anka wirklich etwas lernt, weil Du es täglich wiederholst und nicht wie einige die ich kenne, die einmal in der Woche zur Hundeschule gehen (was ein Schweinegeld kostet) und nun meinen, das wäre es dann (natürlich reicht das kein Stück). Die einzige die sich darüber freuen kann ist die Inhaberin der Hundeschule, leichter kann man wirklich kein Geld verdienen. vielleicht Hundeerziehung, Schön, daß du meine Ansichten zur Kenntnis nimmst (grins), ich hoffe, Du fühlst Dich nicht vor den Kopf gestoßen, denn bis auf die geplante Verknüpfung 'Jaulen = Streicheleinheiten' bist Du ja auf dem richtigen Weg. Na, aber ich bitte doch darum ! Viel Erfolg jedenfalls für die Erziehung Deiner Anka, Ciao, Andreas
Thema: Dobermann-Schäfer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck