Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.09.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Tierschutzheim

Heino te Laak wrote in «7sbg9m$hc1$3@news06.btx.dtag.de»: Wird gemacht. Ausserdem wird er ja eh zusammengebunden, sonst ist hinterher wieder alles im Regal umgeschmissen. Langsam...es ging um den Eigentuemerwechsel. Der ja bei euch nicht vollzogen wird, wegen evtl. Weiterverkaufs an Labore. Und es ging darum, dass man dies ueber eine entspr. Schutzgebuehr auch verhindern koenne. Was spricht denn noch gegen den Eigentuemerwechsel? Ich will dir was erzaehlen, Heino, auch wenns etwas offtopic wird. Ich habe hier in Muenchen etwas Einblick in die Auslaenderarbeit verschiedener Organisationen (Nein, nicht die von Herrn Beckstein.) Dort sind auch fast durchweg ehrenamtliche Mitarbeiter taetig, anders ginge das auch garnicht. Nun gibt es unter diesen 'ne Menge Realisten, und es gibt die klassischen Gutmenschen, die ihrerseits irgendwelche versteckten Probleme haben, dies kann aber mit selbigen unmoeglich diskutiert werden. Das wuerden sie strikt und rundheraus von sich weisen. Ich vermute mal, aehnliche Leute sind auch in Tierschutzorganisationen kraeftig vertreten. Mir kam da also ein Fall zu Ohren, in dem ein junger Mann - Afrikaner, tut zwar nix zur Sache, traegt aber zum Gesamtbild bei - sich unversehens in der Situation sah, von einer Mitarbeiterin als - ich sag mal vorsichtig - Adoptivkind erkoren worden zu sein. Alles schoen und gut, nur hatte der Mann eigentlich diese Art von zudringlicher Hilfe eigentlich gar nicht noetig, mit 32 Jahren war er fuer sein Alter recht selbstaendig. ;-) Aber diese Frau hoerte einfach nicht auf, sich um ihn zu 'kuemmern', sich in sein Leben einzumischen, ihm eine Freundin ausreden zu wollen, die dieser mittlerweile gefunden hatte ('Die ist doch nix fuer dich, die macht dir frueher oder spaeter nix als Aerger!') und dergleichen mehr. Irgendwann hat er - genervt und gereizt bis zum geht nicht mehr - dieser ach so wohlmeinenden Mittfuenfzigerin eine gelangt, dass die Wand wackelte, wohlgemerkt nach etlichen harten Diskussionen und Streitereien, die sie aber ignorierte. Heino, an solchen Leuten, die eigentlich selbst irgendwelche Hilfe brauchen, kranken viele Hilfsorganisationen. Diese Frau definierte sich voll und ganz ueber ihr Helfertum, und dann sowas... du verstehst? Dann ist dieser Verkauf nicht rechtswirksam. Ich kann den HUnd nicht ohne Zustimmung des Zuechters verkaufen, wenn ich ihn verkaufen will, hat der Zuechter ein Vorkaufsrecht. Aber genau das ist kontraproduktiv. Es geht nicht um Profit, aber auch eine Hilfsorganisation muss zielfuehrend und zweckmaessig arbeiten. 'Kommen sie moren zw. 9 und 12, da ist jemand da, mit dem sie reden koennen!' Sag das bloss nicht. Wenn ich dir erzaehle, was ich in der DDR an harten Knochenjobs gemacht habe, da schnallst du ab. Stueckgutumschlag am Gueterbahnhof, mit der Sackkarre...oder Bierkisten stapeln in der Brauerei...3500 Kisten pro Schicht, wir waren zwei Mann... Arbeitsmethoden wie im Mittelalter... Ich will damit sagen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, nur weil daran ein Jurist mitgearbeitet hat. Ob das bei Nicht-Anwaelten auch so funktioniert? Es geht darum, dass fuer die Hundefabriken ausschliesslich die Kohle und das schnelle Geschaeft zaehlen. Und das ist bei euch eben nicht so. Wieso zaeumst du das Pferd immer von hinten auf? Nein, aber eine Bahnhofsmission kann auch nicht den Leuten anbieten, auf dem nackten Betonboden zu schlafen und sie dann womoeglich noch anschnauzen. Nur weil sie Non-Profit arbeiten. Soweit ok? Darum geht es mir doch garnicht. Aber auch Sozialarbeit erfordert Einhaltung bestimmter Regeln, kann sich nicht davon freimachen, nur weil sie auf ehrenamtlicher Basis zum Wohle der Gesellschaft erfolgt. Sonst waers wohl auch kein Wohl. ;-) Tja...und wenn ich Pech gehabt haette, waere ich an einen Mitarbeiter geraten, der einen Hovi nicht durch einen Hundesportler verheizen lassen will....und das, wo doch der Hovawart ein Arbeitshund reinsten Wassers ist. cu, Ralf
Thema: Tierschutzheim

Copyright 1996-2020 Thomas Beck