Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.09.99 -- Heino te Laak

Re: Tierschutzheim

Am 22 Sep 1999 19:11:00 +0100, schrieb r_buschner@KNUUT.de (Ralf K. Buschner) : Bitte hinterher wieder zurücklegen. Ordnung muß sein ;-) Eben, deshalb heisst es bei uns ja Schutzgebühr. Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte den der Züchter Deines Hundes, wenn Du gegen dieses Vertragspassus verstößt? Siehst Du, da haben wir den Salat. Tierheime sind keine gewinnorientierten Unternehmen und so kommt es immer wieder vor, daß sich Interessenten oftmals auch noch zu Recht über eine unfreundliche Behandlung beschweren. Aber wenn keine Bedienung anwesend ist, dann läuft der 'Laden' auch nicht. Ein Dilemma und ich bin mir dessen durchaus bewußt. Nur deshalb können die TH-Mitarbeiter/-innen nicht einfach nach Hause geschickt werden, denn dann bliebe die Arbeit liegen und 'Verkaufskanonen' taugen in der Regel nicht für körperliche Arbeit. Haben diese Juristen konkret etwas mit den TH-Schutzverträgen zu tun? Wenn nicht, was willst Du dann damit aussagen? Ich würde ein Tierheim eher als eine Interessenvertretung für die Belange der Tiere sehen. Die Bezeichnung 'Kontrollorgan' sagt schon etwas über die Funktion aus und dies würde dem Sinn der Tierheime nicht gerecht. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Bei welchem / welchen TH's steht das konkret im Schutzvertrag? Diskutiert wird hier in der NG viel lang und breit - siehe diesen Thread ;-) Sicher, den es gibt nicht 'den Standard-Schutzvertrag', daher kann ich nur ein 'sollte' schreiben. Mittels einer Vollmacht kann ich jedoch jemanden beauftragen meine Interessen auch an anderen Orten wahrzunehmen. Schalte mal einen Anwalt ein, der läßt sich von Dir auch schriftlich bestätigen, daß er Deine Interessen vertreten soll. Wenn ja, sind mir diese Leute jedenfalls äusserst suspekt. Zudem kommt es häufiger vor als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Es gibt auch zahlreiche 'Rassehunde' in Tierheimen, jedoch oftmals ohne die so beliebten Papierchen in den schönsten Farben. Im Tierschutz hat der Begriff Rasse dahingehend keine Wertigkeit. Ein DSH aus einer Zucht hat den gleichen Stellenwert wie ein Mischling von der Straße und bringt bei der Vermittlung des Tieres die gleiche Schutzgebührhöhe mit sich. Die Tiere werden nicht nach Rassezugehörigkeit, Größe oder Lebendgewicht taxiert und berechnet. Ist doch nicht wie beim Metzger um die Ecke :-) Kohle und schnelles Geschäft? Du scheinst mir im falschen Film zu sein. Wer ein Tier aus dem TH nimmt soll dem Tier helfen und ihm ein gutes Zuhause geben. Ein Tierheim ist nicht der Wettbewerb der Züchter sowenig wie die Bahnhofsmission nicht versucht mit einem Luxushotel zu konkurieren, obwohl die Bahnhofsmission die Übernachtung günstiger anbietet. Mach Dich erst mal von dieser Denke frei es geht hier um eine Form der Sozialarbeit und nicht um Gewinnmaximierung. Null, den in Spanien ist der Hovi eher selten anzutreffen :-) Für Dich wäre wenn überhaupt dann eher 'Hovi-in-Not' die richtigere Adresse gewesen, aber jetzt ist ja eh schon zu spät. Tschüß Heino te Laak
Thema: Tierschutzheim

Copyright 1996-2020 Thomas Beck