|
21.09.99 --
Sandra Thölen
Re: Trottel-keine Trottel
|
|
|
Hallo Volker ,
einige Punkte sind schon recht heftig , zugegeben .Einiges stimmt auch mit meinem
Vertrag
überein ( ist aber nun schon fast 3 jahre alt aber ich denke in diesem tierheim hatt
sich nichts
geändert , ich kann mir nächste woche aber einen aktuellen besorgen)
Über Zwinger haltung steht bei mir nix nur :das tier nicht an eine kette oder
sonstige anbindung zu legen.
Mit dem tier verschenken oder verkaufen ist eine sache für sich , steht bei mir
nicht .
Ich find das aber gut wenn es im vertrag steht .So wird nicht leichtfertig mit dem
Tier umgegangen.
Beispiel : mein Hund wurde von seinen ersten besitzern an den nachbarn verschenkt,
weil sie nicht mehr mit ihm klarkamen und die nachbarn hatten mitleid, er muß da so
ca. 13 - 14 Monate alt gewesen sein und nach kurzer zeit wanderte er dann ins heim .
Die Leute sind auch nicht mit ihm klargekommen weil er da schon den kindern
gegenüber aggressiv war .Beide hatte jeweils drei Kinder und in der ersten familie
wurde er wohl gut verprügelt . Er hat einen Knacks in bezug auf kindern bekommen ,
das merk ich heute noch. Wär Wulf sofort ins Heim gekommen wär er wahrscheinlich
etwas weniger 'verdorben' gewesen .
Wulf wurd dann nach einiger Zeit wieder vermittelt und nach drei tagen kam er wieder
zurück ins Heim .
Da mach ich so manchen Heimen vorwürfe , das oft nicht die Wahrheit ausgespuckt wird
.. Denn spätestens da wusste das Heim was mit dem Hund los war . Ich geh mal stark
davon aus , daß der dritte besitzer den Wulf nicht ohne Kommentar wieder abgeliefert
hatt .Uns sagten sie dann nur , ' vorsicht bei Kindern' . Nach drei tagen
eingewöhnung haben wir dann gemerkt was mit dem kleinen los war .
Drum find ich die klausel nicht schlecht , das Tierheim wird sich sicher nicht krumm
stellen wenn wirklich mal ein notfall besteht und den Hund selber in gute hände
vermittelt.
Über die Sache mit dem züchten steht leider nix bei mir.
Die Sache mit der Kontrolle ist auch wieder so eine Sache , steht auch bei mir aber
ich weiß das in drei Heimen in meiner
Nähe keine Kontrolle stattfindet , auch bei uns wars nicht so .
Find es aber nicht schlecht als Drohung falls wirklich einer auf dumme gedanken
kommt .
Von Vorkontrolle ist bei mir auch nicht die Rede.
Die Sache spende ist auch wieder so ein thema bei mir steht : Zur Abgeltung der dem
Tierschuztverein entstandenen
Unkosten zahlt der Übernehmer eine Spende die die entstandenen tierärtzlichen
behandlungkosten einschliesst und sofort fällig wird .
Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe zahlen alle die gleiche summe für die
Hunde , egal wie groß. Find ich aber auch ok.
Was die Laboratorien angeht , mein ich , das es eigens gezüchtete Hunde sind ,
zumindest in den meisten fällen .
Die Sache mit dem Hunde verbot fänd ich auch nich übel aber mann kanns ja wirklich
nich nachweisen was herr xy sagt .
Die Sache mit der allgemeinen kastration find ich auch übel , Steht bei mir auch
nix von und wulf ist auch nicht kastriert .
Nun Zu meiner Meinung .
Ich finde es nicht so schlecht das die heime strengere verträge machen . Allerdings
finde ich auch das die Heime eine große Verantwortung tragen .Sie müssen auch
selber versuchen die Macken der Tiere herauszufinden .Ich kann mir vorstellen das es
oft passiert das eine Familie gutgläubig aus mitleid einen hund mit nach hause nimmt
und spätestens nach einer woche merkt , das sie mit ihm nich klar kommt und schwupps
, sitzt er wieder hinter Gitter weil das Tierheim etwas verborgen hatte oder es
vielleicht auch wirklich nicht wußte. Da sehe ich mehr Probleme als irgendwelche
Verträge.
Nungut , aber jeder hat seine Meinung .
Um auch mal auf Trottel zu kommen , wie nennst Du das ? .. Kinder schenken Ihrem
Vater zum 70 jährigen einen kleinen Spitzmischling aus dem Heim . Weder Vater noch
Mutter hatten jemals einen Hund und wussten auch nichts von der Aktion .
Nun war Moppel da . Pflügte den ganzen Nutzgarten um und verlor Büschelweise Fell in
der Wohnung . Die waren total unglücklich und nach drei Wochen war Moppel wieder im
Heim und die Kinder ganz entsetzt . Das war vor ca 2 Monaten hier bei uns . Das wird
auch kein Einzelfall sein .
So lass ich es mal stehen ...
Gruß sandra
|
|
|
|