Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.09.99 -- Heino te Laak

Re: Tierschutzheim

Am 21 Sep 1999 02:47:00 +0100, schrieb r_buschner@KNUUT.de (Ralf K. Buschner) : Hat mit angemessen nichts zu tun. Nach meiner Auffassung ist ein Verkauf auf Profit ausgerichtet. Tierschutzorganisationen und Tierheime sind mehrheitlich eingetragene Vereine die keine Gewinne erzielen dürfen. Ein Verkauf bedingt auch, daß die Eigentumsverhältnisse sind ändern und dies ist bei den Schutzverträgen eben anders geregelt. Daher sind Kunde und Kauf faktisch nicht richtig. Richtig. Ein Tierheim soll kein dauerhaftes Zuhause für die Tiere sein und ist 'nur' eine Behelfslösung, damit die Tiere nicht auf den Straßen herumstreunen weil verantwortungslose Menschen diese Tiere meist vor die Türe setzten (in welcher Form auch immer). Sicher, jedoch hat der Einzelhandel vielleicht weniger Personalprobleme als die Tierheime. Irgendwer muß z.B. die Zwinger säubern und all die weiteren anfallenden Arbeiten erledigen. Ein Tierheim ist quasi schon die Kulisse. Was soll danach noch kommen? In Spanien z.B. kommt danach nur noch die Tiertötung. Gar kein übler Vorschlag. Obwohl wir uns damit wahrscheinlich dann einen Vorwurf der Zwangsrekrutierung einhandeln würden, oder? Na, hoffentlich bleibt Dein Kopf dran :-) Immerhin gibt es auch Juristen die sich im Tierschutz engagieren und an der Erstellung von Schutzverträgen mitwirkten. Also ganz so dramatisch ist es nicht. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, daß ein Schutzvertrag als sittenwidrig aufgehoben wurde. Wo liegt für Dich den der Vorteil unbedingt den Eigentumsanspruch zu erlangen? Rein rechtlich betrachtet ist das Tier eine Sache auch wenn uns beiden das nicht gefallen mag. Demzufolge werden Besitz und Eigentum definiert und geregelt, damit dies juristisch Relevanz erhält. Auch nicht jeder Interessent der ein Tierheim aufsucht kommt in bester Absicht. Oft genug lautet die erste Frage: 'Was soll der Hund den kosten'? Und dies nach einem kurzen oberflächlichen Blick auf das Tier. Siehe mein Posting zu Volker's Beitrag. Dies mag Dein subjektiver Eindruck sein. Ich würde mich zudem nie in solche Niederungen begeben. Keinesfalls! Tschüß Heino te Laak
Thema: Tierschutzheim

Copyright 1996-2020 Thomas Beck