Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.09.99 -- Ursula Seipel

Re: Dobermann-Schäfer

hallo thomas also vom stachel sind mein rüde und ich weit entfernt..... will ich so nicht stehen lassen. ich habe anfangs den fehler gemacht, meinen hund nicht genügend zu motivieren, bis meine trainer meinten, so geht es nicht... also habe ich mir leckerchen, lieblingsspielzeug, oder ähnliches eingesteckt.... und siehe da, auf einmal hatten wir fast keine probleme mehr. hin und wieder mal eine leichte korrektur - kommando fuss, bei nichtbefolgen einen leichten! ruck am halsband, und der hund himmelte mich wieder an.... wenn ich nur sinnlos am band herumzerre ist das ja eh klar - zuerst kommt immer das kommando, der hund hat zeit sich danach zu richten, wenns nicht passt, kommt die korrektur. kommt glaube ich auch auf den hund an..... es gibt sicher hunde, die diese methode nicht brauchen, bzw. bei denen diese methode falsch ist - für diese hunde wird dann auch anderes gemacht - eine dsh-in im neuen anfängerkurs ist so ein fall, da wird halt anfangs nur auf leckerli, motivation gearbeitet. die hündin ist allerdings schon das insgesamt 3-mal in einem anfängerkurs. jetzt, nach 4 kurstagen klappt es mit dem fussgehen schon recht gut. er lernt ja nicht zuerst was falsch ist, sondern es wird ihm erst mal gezeigt was richtig ist. der hund hat also die möglichkeit zu wählen. ich gebe das kommando, der hund geht brav und willig bei fuss - der hund wird belohnt. ich gebe das kommando, der hund läuft vor, zurück oder zur seite, der hund wird mittels ruck korrigiert. der hund begreift im normalfall recht schnell, dass es eben fuss gehen heisst, wenn der hundeführer fuss sagt.. das dachte ich auch, weiss man denn nichts über die vorgeschichte des hundes? ich redete etwas lauter und schärfer - von kommando-schreierei war nicht die rede. nur durch den klang der stimme, kann ich dem hund erst mal helfen, dass das was ich sage auch wirklich gilt. sind die grundübungen erst mal gefestigt, kann ich auch in der stimme nachgeben. eben, und das ist mir - vielleicht hatte ich ja auch bloss glück - mit meinem rüden recht gut gelungen. er reagiert auf mich, er hat immer genügend auslauf, aber selbst da, versucht er immer kontakt mit mir zu halten. anfangs liess sich mein schwarzer nicht aus dem spielrudel weglocken - heute rufe ich ihn erst mal mit seinem namen - natürlich nur, wenn er nicht gerade im spielen ist (da würde er wahrscheinlich kaum reagieren)- und wenn er den kopf nach mir wendet, bekommt er das kommando (eigentlich ist es keines) 'komm'. bis heute hatten wir keine probleme mehr damit. mittlerweile besuchen wir den fortgeschrittenenkurs, um unsere arbeit noch weiter verfeinern zu können, und es wird von mal zu mal besser. meinem hund und mir macht die arbeit auf dem platz spass - ich weiss es deshalb, weil sein stimmungsbarometer steigt, wenn wir nur aus dem auto aussteigen ... liebe grüsse uschi und anhang
Thema: Dobermann-Schäfer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck