Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.09.99 -- Michael Meier

Re: Dobermann-Schäfer

Martha Schittenkopf «martha.schittenkopf@chello.at» meinte: Viele Dobis sind leider recht nervös; bei kleinen Kindern z.B. währe ich da vorsichtig. Gerade Dobis brauchen IMHO eine Aufgabe. Das muß nicht gerade Schutzdienst sein - aber in dieser Richtung wurde der Dobbermann schließlich gezüchtet. Was sind für Dich 'scharf ausgerichtete' Hunde? Verstehe ich nicht. Ein Hund der z.B. für den Schutzdienst ausgebildet ist/wird kann trotzdem ein Familienhund sein. Mit der 'Automatik' ist das so eine Sache. Nehmen wir mal an der Hund (ohne Schutzhundausbildung o.ä.) stellt einen Einbrecher und packt ihn an der Gurgel. Würde er auch in solch einer Situation auf das Kommando 'Aus' hören? Vielleicht triffst Dich mal einen alten Bekannten auf der Straße, der Dir von hinten vor Freude um den Hals fällt - stellt sich die Frage wie sich der 'automatische Instinkt' auswirkt. Ob Du eine 'verhuschte Hundemami' bist, kann ich in keinster Weise aus der Ferne beurteilen. Du sprichst jedoch in Message-ID: «37E0B3A0.3115BAAC@chello.at» selbst davon, daß Du unsicher bist. Ich habe leider auf ein paar Hundeplätzen viele unsichere Leute gerade mit Dobis und anderen großen Rassen gesehen. Die hatten ihren Hund nicht im geringsten im Griff und das halte ich schlicht für gefährlich. Grüße Michael
Thema: Dobermann-Schäfer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck