Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.09.99 -- Helmut Steinberger

Re: Neue PO war: Pressing

'Am Sun, 19 Sep 1999 19:06:18 GMT, schrieb ThomasLuening@t-online.de
(Thomas Luening) Ich bin sicher Du hast das selber ausprobiert und die Prachtkerle sich bescheissen gesehen. Ja freilich. Das sind alles Helden. Thomas, in welcher Scheinwelt lebst Du denn? Alle SCHH Hunde sind Angsthasen und die Agilityhunde sind Helden. Das ist doch ein Schmarrn. Außerdem kenne ich ne Menge Hunde, die sowohl SCHH als auch Agility machen. Sind die jetzt das eine mal ängstlich um beim anderen mal wieder tapfer zu sein? Ist doch ausgemachter Blödsinn immer diese Vergleiche heranzuziehen. Wir hatten unlängst bei unserem Rettungshundetraining eine lustige Aktion. Einer unserer Hundeführer (ein alter Haudegen von 76 Jahren) hate etwas vorbereitet. Wir mußten mit unangeleintem Hund in den Wald, ohne zu wissen, was uns erwartet. Als wir ein Stück gegangen waren zog er an einer langen Leine und eine Art Schlitten mit dem Oberteil einer Puppe in Lebensgröße mit einer häßlichen Maske am Kopf wurde aus dem Gebüsch gezogen. Er wollte damit nur testen, wie sich die Hunde verhielten. Zuerst war ein DSH Rüde (etwas über ein Jahr) dran. Dieser Rüde wird nur Rettungshundemäßig geführt. Kein SCHH. Laut Deiner Definition müßte der vor Mut nur so strotzen. Er zeigte sich deutlich verunsichert. Als nächstes war ich mit Kira dran. Kira mit ihrer SCHH3 zählt nach Deiner Definition ja zu den extremen Angsthasen. Unsere anderen Hundeführer dürften Deine Artikel hier ebenfalls lesen. Sie machten Bemerkungen wie 'jetzt mußt Du dann Deinen Hund einfangen'. Kira interessierte sich zuerst gar nicht für die Puppe. Sie schenkte ihr keine Beachtung. Erst als ich sie erneut hinschickte, begann sie sich dafür zu interessieren. Als sie anfangen wollte die Puppe zu zerlegen rief ich Kira aber doch wieder zu mir. Anschließend kam dann noch ein Golden Retriever. Mit SCHH hat der überhaupt nichts zu tun. Ein BH Hund, der also wieder extrem mutig sein soll. Der hatte ziemliche Probleme beim Anblick der Puppe. Was lernt uns also dieses Beispiel? An Deiner These kann irgendetwas nicht so ganz stimmen. Natürlich kann ich diese Geschichte aber auch nur erfunden haben um Dir was entgegenzuhalten. Wenn Du das glaubst, dann frag doch mal die Hexe. Die war zufällig dabei. Für mich war dieses Experiment nicht wirklich eine Herausforderung. Ich weiß, daß mein Hund mit solchen Dingen kein Problem hat, und das obwohl sie SCHH 3 hat. Da Du diese Deine PO so toll findest und damit so herumprahlst, gehe ich davon aus, daß Du Deinen Hund so ausgebildet hast, daß er diese PO beherrscht. Sollte das wirklich der Fall sein, dann bestätige das. Dann brauchst Du mir nur zu sagen, wo und wann Du das vorführst. Egal wie weit es ist. Ich komme. Falls Dein Hund das nicht kann, würde ich Dir empfehlen mal zu überlegen, woran es liegt, daß Du ständig über Dinge schreibst, die Du selber nicht in der Lage bist umzusetzen. Servus Helmut P.S. Ich freue mich schon sehr auf Deine Vorführung.
Thema: Pressing

Copyright 1996-2020 Thomas Beck