Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.09.99 -- Anja Wolf

Re: unverträglich Hündin

In article «7rr78u$e14$1@news02.btx.dtag.de», r.j.hauschild@t- online.de says... Hallo Renate, entgegen anderer Meinung bin ich sehr wohl der Meinung, dass Deine Sennenhündin sich dieses Verhalten von der Bullmastiffhündin abgeschaut haben kann. ( Lerntheorie = Lernen durch Nachahmung). Schäfer machen sich dies zunutze, idem sie den Junghund mit einem alten laufen lassen, Wölfe lernen auf diese Weise jagen, und hundert Beispiele mehr. Wenn die Bullmastiffhündin älter war, und Kira sich an ihr orientierte, liegt es nahe, dass Kira das Verhalten originalgetreu kopiert, mit allen Taktiken. Dieses Verhalten nun aus der mittlerweile erwachsenen Kira wieder 'herauszubekommen' - dürfte ziemlich schwer sein, erstmal keine grossen Ziele setzen, sondern -step by step- Teilerfolge anpeilen. So richtig abgewöhnen wird ad hoc nicht umzusetzen sein, aber erstmal abschwächen - kommt drauf an, wie gut Kira folgt. Wenn sie die Idee hat, jeder andere Hund muss plattgemacht werden, liegt es an Dir, hier Grenzen zu setzen. Kira hat von ihrer 'Ziehmutter' gewisse Dinge gelernt. Darüber standest nur Du. Stehst noch. Also gilt es, Deinen Punkt auszuspielen, als Ober-Hundemutter- Rudelführung, Alphatier. Wie das im Einzelnen abgeht, kann nicht von Ferne beurteilt werden, Kochrezepte gibt's keine. Erinnere Dich, wie Du reagiert hast, als die junge Kira 'mal den Kühen nachgeprescht ist, sonstwas Unerwünschtes angestellt hat. Das hast Du Alles in den Griff bekommen. Zeig' einfach mehr Präsenz, dann muss Kira das nicht tun, allerdings arbeitet sie Dir zu, vertreibt andere Hunde. Lagerhunde, Hirtenhunde sind auf diese Arbeit selektiert. So ganz fern von ihrer ursprünglichen Bestimmung reagiert Kira nicht, nur übertrieben, der grosse Schweizer ist zwar Lagerhund, aber vertreiben tut's auch, man muss Eindringlinge nicht gleich auffressen. Zeig' ihr DEINEN UNMUT - wenn sie sowas tut, ggf. wenn machbar, einschreiten und die Dame 'mal bei den Backen nehmen und ihr verbal erklären, nu is genug. Sonst holt sie sich täglich ihren Bonbon in puncto Erfolg ab, und wird nicht gebremst. Mehr kann ich nicht sagen, ich bin nicht dabei, kenne die Hündin nicht, und kann die Situation nur ungefähr beurteilen. Schweizer sind belastbar und selten aggressiv - zumindest kenne ich sie so. mfg Anja
Thema: unverträglich Hündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck