Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.09.99 -- Volker Greulich

Re: Verhaltensstörung

Petra Führmann «1139-379@onlinehome.de» wrote: Petra Führmann «1139-379@onlinehome.de» wrote: Ich habe mir erlaubt eine Folgerung aus den von Herrn Mugford,gemachten Erahrungen zu ziehen und in Verbindung mit dem zu setzen,was hier in dieser NG gelegentlich als Gründe für eine Kastration von Rüden angeführt wird. Es ist zwar meinerseits nur eine Vermutung,aber ich glaube,dass sich kaum ein TA die Mühe macht,die Hunde so eingehend zu untersuchen,wie das Herr Mugford sicher getan hat,um zu seinen Erkenntnissen zu gelangen. Steht der Kunde mit dem K.Kanditaten erst mal in der TA-Praxis und erzählt von dessen Aufälligkeiten,so ist es nicht mehr weit zum Schaffen von irreversiblen Fakten. Insbesondere,wenn sich wie bei vielen NG-Teilnehmern auch bei den Tierärzten immer mehr die amerikanische Sichtweise im Hinblick auf die Sexualität bei Hunden durchsetzt. Schliesslich durch den Wegfall der frühern Standardschnippeleien an Ohren und Schwänzen ist für die Tierärzte eine Einkommensquelle versiegt und eine neue tut sich auf. '-Schaden tuts nicht-ganz im Gegenteil-' ist die Parole dieser Leute und verneinen damit,dass die Sexualität ein sehr wichtiger Teil dessen ist,was wir gemeinhin als Tier bezeichnen und was wir als Menschen als einen unveräusserlichen,unverletzlichen Teil unserer Persönlichkeiten ansehen. Benjamin Franklin,dieser scharfe Beobachter und Humanist nannte den Menschen:' a tool making animal'-ein Werkzeug bauendes Tier- Damit das richtig verstanden wird,hätte er vielleicht mit Kenntnis der heutigen Forschung-(Gewisse Affen z.B benutzen Werkzeuge )-vielleicht gesagt- 'Der Mensch ist ein Tier,das sich ständig verbesserte Werkzeuge baut-' Du sprichst hier von einer Elite.Die Praxis dürfte anders aussehen. (Kann man hier in der NG sehen) Nur wenig Hunde werden wohl die Möglichkeit haben von solchen Experten examiniert zu werden. Nein,es heisst: 'Diese Entscheidung sollte jeder Hundebesitzer selbst fällen-nach seiner 'Meinung' und der TA ist oft nur ein williger Vollstrecker. MFG Volker Greulich
Thema: alfa oder angst ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck