Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.09.99 -- Sabine Runge

Re: Jagen abgewöhnen

Im Artikel «37D040EE.3A943F6A@bigfoot.de», Hexe «Hexchen@bigfoot.de» schreibt: Hallo Moni! :-) soll heissen, dass ich mit ihm ansonsten überhaupt keine probleme habe, oder besser, dass _ich_ sein verhalten ok finde. es mag da andere ansichten geben, was z.b. sofa, bett etc betrifft, aber er macht was ich ihm sage, wenn auch nicht zu 100% sofort und ich hatte noch nie den eindruck, dass er meine position im rudel anzweifelt. ich bin der boss! nein, das übe ich auch im feld (vermutlich nicht oft genug) und in der stadt (also platz und fuss, nicht das abrufen) und sonstwo, er ist ja fast immer dabei. den gedanken hatte ich auch schon. als ich nämlich den TT hatte und mich in 'sicherheit' glaubte, war ich völlig gelassen, basko nach ner kurzen zeit auch. so hatte der TT dann doch einen positiven effekt. und natürlich weiß basko auch, ob ich ihn nur so rufe (da hinten gibt's knubbel!!) oder ob was ist (stehen bleiben und erst mal gucken, warum die da hinten so ne hektik macht) nein, keine erfahrung. woher auch? ich habe mich auf dem HP umgehört. die paar, die den TT bei ihren 'jägern' eingesetzt haben, hatten erfolg. methode: wenn er durchstartet, rufen, wenn er dann nicht reagiert, drücken. erschien mir sinnvoll, also habe ich es auch so eingesetzt. aber eben ohne erfolg, da baskos hals scheinbar aus beton oder einer anderen nicht leitfähigen substanz zu sein scheint (das ding saß auf jeden fall stramm genug und war auch stark genug eingestellt). scheinbar kommt da seine rasse durch, dass er sämtliche empfindungen abstellen kann, wenn's drauf ankommt?! entgegengeflitzt, »»hab ihn auf's kreuz gedreht, geschüttelt und mächtig rumgebrüllt. ja, ich versuche mich zu beherrschen, aber z.b. nach seinem ausflug über die bundesstrasse stand ich kurz vor nem infarkt - in gedanken hatte ich ihn schon mit nem spachtel von der strasse gekratzt - da war's dann auch vorbei mit meiner beherrschung und ich habe ihn ziemlich rundgemacht ich »»laufe dann ja auch auf ihn zu. heißt das: hmmm, könnte funktionieren, oder hmmm, ist genauso falsch? d.h. natürlich, dass ich 362 tage mit ner fangleine rumrenne und auf die 3 mal
warte, wo was passiert (vielleicht sollte ich mal mit dem hiesigen kaninchenzüchter in kontakt treten ;-)) ballspielen ist seine passion, leider kam er in letzter zeit nicht mehr auf's sofa, wenn ich viel mit ihm gespielt hatte (untersuchungen beim TA haben nicht ergeben, keine HD, keine sonstwas). seitdem habe ich das ballspiel stark verkürzt, aber es reicht, wenn ich den ball dabei habe. könnte ja sein dass ... wenn ich ihn rufe und er beim ersten mal kommt (sonst nicht) werfe ich den ball oder gebe ihm nen knubbel oder lobe ihn mit worten - ganz unterschiedlich. tue ich nicht! diese beobachtungen sind mir nicht fremd ich vergaß noch zu erwähnen, dass er tagsüber bei meinen eltern oder bei meiner oma ist, während ich arbeite - da kriegt er natürlich immer schön den puderzucker hintenrein geblasen. ich finde das nicht gut, aber andererseits bin ich froh, dass ich ihn da abliefern kann und dass die ihn (fast) genauso lieben wie ich. meine mutter sagt, mit enkeln wäre das eben so! :-) schönen dank erst mal für die antworten und fragen viele grüsse sabine + basko
Thema: Jagen abgewöhnen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck