Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.09.99 -- Paul Cech

Re: Jägergewissen(war: Rettungshund erschossen)

WiegandCJ wrote: Ist in Ö aber nicht so. Da sind - je nach Bundesland - auch Fährten- und tws. Lawinenhunde explizit angeführt. Nicht aber RH allgemein bzw. Flächensuchhunde, Trümmersuchhunde, etc. In der Steiermark gelang es mir jedenfalls bereits, eine demensprechende Änderung herbeizuführen (die aber noch ausführlicher werden soll ;-)) Was ist wichtiger, vor einem Jäger im Gesetz geschützt zu werden (klar: generell beide)? Ein durchschnittlicher RH oder der Hund eines Menschen, dessen Hobby es ist, in seiner Freizeit Jäger zu sein? Wir reden hier nicht über - notwendige - Berufsjäger! Wir reden über -zig-tausende Menschen, die ein Hobby haben: Jagd (wie Tennis, Golf, radfahren, etc.). Kann sich wer vorstellen, dass jeder, der (s)ein Hobby ausübt, Rechte hat, wie kein anderer? Warum darf ich als Radfahrer nicht auch eine Waffe tragen und Schwammerlsucher aufhalten, wenn ich sie ertappe, dass sie mehr als 2kg gesammelt haben? Nochmals: Wir reden von -zig-Tausenden Hobby-Jägern, von denen sich viele als Hilfs-Sheriffs aufführen. Nicht von Berufsjägern bzw. jenen, die quasi-beruflich diesen Job machen. Wir haben hier in 2 nebeneinanderliegenden Gemeinden 2 gleich grosse Reviere mit einem ähnlichen Wildbestand (Grenze durch den Wald). Auf der einen Seite hat die Jagdgesellschaft 62 Mitglieder in der anderen sind es 18 - das sind das doch nicht alles Leute, die sich wirklich um das Wild kümmern! Frag den Jagdobmann der kleineren Jagdgemeinschaft, was er zu seinen 'grossen' Nachbarn meint: ich kanns hier nicht weitergeben, da ich gegen zahlreiche Gesetze - von Ehrenbeleidigung angefangen - verstossen würde. Zurück zum Hund: Mit dem 'kleinen' Jagdobmann habe ich vereinbart, dass wir 'seine' Jäger einmal zusammenholen und ihnen von einem Top-Hunde-Trainer (dessen Vater Jäger ist und der auch Jagdhunde ausbildet) einmal erzählen lassen, wie das wirklich mit 'wildernden Hunden' ist. Der Jagdobmann meinte nämlich: 'Da wissen wir eigentlich nix - lernen wir ja auch nicht.'
Dieser Jagdobmann hat auch den Tod von Anja (RH) bedauert. Sein 'Nachbar-Obmann' hat vor einem Jahr lediglich den Tod eines Rehs bedauert, als eine Frau - wegen des Rehs auf der Fahrbahn - ihr Auto verriss, sie und ihr Mann starben und das Kind Vollwaise wurde. Das sind die Unterschiede, die es aufzuzeigen gilt! Mehr denn je! Besonders seit ich hier nach und nach in die Jägerschaft 'einsickere' und sich die besonnen Jäger über diese (bei uns viel zu vielen) Schwarzen Schafe selbst aufregen. Paul
Thema: Rettungshund erschossen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck