Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.09.99 -- Markus Seifert

Re: TT-versch.Beiträge

Hi! Heino te Laak schrieb in Nachricht «7rh57j$65d$1@news07.btx.dtag.de»... Der Schmerz ist wohl derselbe. Nur kommt noch der Schreck hinzu. Und der tut nicht weh, sondern verstärkt die Überraschung. (Meine Meinung) mir TT Ich ach nicht. Wie ich im letzten Posting schon schrieb: Ich hatte schon manchesmal das Verlangen, dem Hund 'jetzt' eine verbraten zu können. Wer weiss, ob nicht morgen (oder in 20 Jahren) ein Hund auf dem Platz erscheint, der es ohne TT nicht rafft. Hellsehen kann wohl keiner unter uns. Schön gesagt. Genau das Versuche ich ja. Aber genausowenig wie Hunde = Maschinen, sind HF nicht wie Maschinen. Und der Verstand mancher HF lässt zu wünschen übreig. Ich versuche meinen HF klar zu machen, dass es nix bringt, wenn man auf den Hund sauer ist. Aber a) sehe ich diese HF höchstens 2x die Woche und b) ist nicht jeder HF in der Lage seine Emotionen einfach abzuschalten. Person Wenn Du da ein Patentrezept hast, bitte ich um Zusendung. Ansonsten: mehr als reden und erklären kann ich nicht. Diese Erklärung war nicht nur für Dich gedacht, sondern auch für die mitlesende Gemeinde. Und da kann man einen Laien ganz schön erschrecke bzw. einem HuPla-Gegner ungewollt (falsche) Munition in die Hand geben ('Auf Hundeplätzen werden Hunde nicht nur Scharfgemacht und mit Elektroschocks behandelt, sondern es wird auch mit Schrot auf sie geschossen.') Also bitte nicht persönlich nehmen, war nicht so gemeint. Ich hatte bisher auch nicht das Vergnügen mit dem Clicker zu arbeiten. Aber gerade die Schepperbüchse erzielt bei manchen Hunden erstaunliche Erfolge. Da muß man mehr Zeit aufwenden um die Konservendose mühsam zuzulöten, als dass man sie benutzen muss. Und das 'danebenwerfen' muss man eigentlich nicht üben, oder? der Nein. Ich verwende den Stachel nicht. Und toleriere ihn bei meinen HF nur in dem Fall der '50-Kilo-Frau mit 50-Kilo-Hund'. Und auch hier nur so lange, bis das entsprechende Fehlverhalten (meist zerren an der Leine) abgestellt ist, meist nicht mehr als 1-2 Trainingstage. Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Auf gar keinen Fall toleriere ich einen angespitzten Stachel! (OT: Schau mal nach unter welchem Namen ein Stachelhalsband beim Sch*ck*r-Versand angeboten wird. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.) Dem Punkt sieben kann ich im ersten Teil auch nicht so einfach zustimmen. Wobei bei folgender Passage kann ich unbedenklich 'JA' sagen: «zitat» geschulten «/zitat» Nur mangelt es 90% s.o.: mehr als reden und erklären kann ich nicht.
zuerst(!!) Wenn mich jemand fragt, was wir auf dem HuPla machen, ist meine Antwort immer: Wir bilden Hundeführer aus, keine Hunde. Die hundeausbildung muß durch den HF erfolgen. Nur kommen die Leute nicht zu einem Trockentraining zu mir, sondern erst wenn sie sich einen Hunde angeschafft haben. Oder (schlimmer) wenn Sie mit dem Hund nicht mehr zurecht kommen. Dann laufen HF- und Hundeausbildung gezwungenermassen parallel. Wen Du mal in der Nähe bist, schau einfach mal zu unserem Training rein, dann kann Ich Dir zeigen, wie das geht. Diese Einladung gilt natürlich für die ganze NG. Jeder der Lust hat, darf sich mein Training anschauen, und nach dem Training gerne mit mir darüber reden/diskutieren. Trainingszeiten sind zu finden unter: http://www.vdh-aldingen.de inkl. Anfahrtsbeschreibung. Wir sind im swhv organisiert und m.W. geben alle Verbände, die im VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) mehrtägige Trainerkurse mit anschließendem Sachkundezertifikat. Inhalt: Rhetorik und Menschenführung, Hund und Recht (Ordnungsrecht, zivilrecht, Vereinsrecht), Hund und Versicherung, Erste Hilfe am Hund, Struktur des Hundewesens (Verbandsstrukturen), Praxis im Hundesport (theoretisches und praktisches Wissen in der Ausbildung von Hunden; Basis/Welpen, THS, Agility, SchH). Also sehr umfassende Ausbildung. Dann noch ein wenig Erfahrung sammeln als Co-Trainer unter Anleitung eines guten Trainers. Tut mir leid, wenn ich mich eingemischt habe. Aber dazu ist das Usenet ja da. CU! Markus
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck