Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.99 -- Kurt Fischer

Re: Hunde + Fahrradfahren

Anja Wolf «Anja@Wolf.do.UUnet.de» wrote: Auch ich rate dir dringend davon ab, auf dem Rad einen Hund mit nur einer Hand am Lenker spazierenzufahren, Anja. Du schraenkst damit gleich zwei sicherheitsrelevante Bereiche ein: Lenkung und Bremsen. Ich habe zwar eine Bekannte die das macht, aber sie faehrt ein Liege-
dreirad und da geht das problemlos, da auch ein kraeftiger Hund so ein Rad nicht so schnell umwirft und die beiden wichtigen Vorderbremsen ueber einen Hebel bedient werden. Sie macht mit ihrem nicht zu grossen Mischling auch Touren von ueber 60km. Meist sitzt er in seinem Koerbchen auf dem Gepaeckkoffer und schaut seinem Frauchen ueber die Schulter, stellenweise darf er aber auch rechts neben ihr laufen, wobei sie ihn meist an der Leine fuehrt. Zum Ziehen ist er nicht so geeignet, aber ich kenne einen anderen Liegdreiradler im Muenchner Raum der sich von seinen Huskies ziehen laesst. So eine Zugvorrichtung gibt es auch fuer normale Fahrraeder. Sie wird
am Steuerkopf(wo der Lenker drinsteckt) befestigt und schaut ganz vertrauenerweckend aus, duerfte aber fuer oeffentliche Strassen und Wege eher nicht geeignet sein, auf Feldwegen koennte ich es mir vorstellen, einen geeigneten Hund vorausgesetzt. Unser Berner Sennenhund zieht zwar wie ein Teufel, nur mit der Richtungskonstanz duerfte es Probleme geben. ;-) Ein akzeptabler Kompromiss fuer dich koennte ein Bauchgurt sein
(ca.65DM). Da hasst du beide Haende frei, kannst aber bei Bedarf trotzdem jederzeit nach der Leine greifen und im Winter waermt er auch noch die Nieren. Ich hab mal am Chiemsee eine Radlerin mit so einem Teil getroffen, die schien mir sehr zufrieden damit zu sein. ciao, Kurt
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck