Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.09.99 -- Jürgen Prohaska

TT-versch.Beiträge

Wouuuu!!! Da bin durch Zufall doch in eine Diskussion hineingeraten, die u.a. auch bei schaeferhund.de Wellen schlägt. 1. Tele selbst auf Unterarm binden und Stufe für Stufe ausprobieren!
Oder ist jemand zu feige, dies bei seinem Hund zu akzeptieren und bei sich selbst nicht? Probieren !!! 2.Die 'Erfinder' dieser Fernverbindung waren doch ursprünglich
Jagdhundeführer, die einen 'Sauberen' Hund haben wollten, der auch abgeschnallt in der Hand des HF war und nicht wilderte. 3.Ein Hund meiner Staffel (DS) begann unlängst mit 1,5 Jahren dem Wild nach-
zustellen, nach Rücksprache mit mir wurde ein TT eingesetzt. Es waren in einem Zeitraum von 2 Monaten mehrere 'Funkverbindungen' notwendig. Der Hund ist geheilt. Daß die 'unsichtbare Leine' Hund -HF hier zuwenig ausgeprägt war (und z.T. noch immer ist), ist auch klar. 4.Am Abrichteplatz soll das TT nicht zur Ausbildung, sonder zur Absicherung
des erreichten Ausbildungsstandes eingesetzt werden!!! 5. Das TT soll ein erfahrener Ausbilder, der den Hund genau kennt,
einsetzten und nicht der emotionsgeladene HF. Der zeitliche Mehraufwand dafür lohnt sich. 6.Hf, die bei ihrem Hund mit zwei Leinen, ein normales Halsband und ein
zweites..eh schon wissen, und vielleicht noch mit TT am Platz erscheinen, sollten Pferdegespann fahren lernen, aber die Finger vom Hundesport lassen!!! 7.Allen Tierschützern und Hundedachverbänden hinter die Ohren geschrieben:
Immer noch besser ein TT, auch manchmal das 'Eine Mal' zuviel eingesetzt, als Tritte, Schrottkugeln, Wurfketten, Schreien, Reissen am Stachel!!! Und wenn wir schon in der Abrichtung des jew. Hundes so weit sind, ist doch eigentlich etliches schiefgelaufen, wo sind hier die geschulten AB??? In meinem Umfeld trainieren 6 'Graue', alle aus Top-Leistungsverbidungen, z. Großteil von mir vermittelt, alle klar im Kopf und brauchen kein TT.
Ich persönlich sch... auf die letzten Punkte im Schutz, wenn mein Hund nochmals nachfaßt. Die wahren Qualitäten eines Hundes drücken sich nicht im Punkteergebnis aus, Punkte und Titel werden auch nicht vererbt, weder in der Leistung noch in der Schönheit. Daher werde ich persönlich für meine Hunde auch in Zukunft kein TT einsetzen! Jürgen
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck