Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.09.99 -- Paul Cech

Re: Rettungshund erschossen

Claudia Lackerbauer wrote: Die Frage hat Jürgen selbst beantwortet: Keiner der Hunde hatte eine Kenndecke. 1) war er 'privat' unterwegs
2) hat Profi Jürgen endlich einmal bestätigt, dass RH im
Einsatz keine Decken haben. 3) meinte Jürgen, dass der Jäger in seinem Reflex und direkt
von vorne auch eine Decke nicht erkennen hätte können. Das ist ja eines der Kernprobleme (unabhängig jetzt von diesem tragischen Fall): In Gesetz steht, wie Du ja geschrieben hast - 'wenn sie als solche gekennzeichnet sind....' Ich würde ja auch nicht, wenn ich irgendwo wandern oder mit dem Hund im Auto unterwegs bin und ein Einsatz-Anruf erreicht mich am Handy nach Hause fahren/gehen, nur um die Kenndecke zu holen, sie bis zum Suchgebiet dem Hund anzulegen, um sie dann abzunehmen, damit sich der Hund frei bewegen kann. Natürlich gibt es viel, viel weniger Rettungshunde und Gott sei Dank relativ wenig Einsatze (jedenfalls bei uns im Flachland/Hügelland als Schwachsinnige, die ihre Hunde auch während der Setzzeit im Wald frei rennen lassen. Trotzdem: Egal wer sich 'gestört' fühlt - zwei Sekunden nachdenken, erst dann eventuell schiessen (wozu aber überhaupt?) Herzliche Gruesse Paul PS: Das Jagdrecht ist bei uns Ländersache. In der Steiermark sind Rettungshunde nicht (!) angeführt. Allerdings wird dies bei der kommenden Jagdgesetz-Novelle nachgeholt - bekam ich vergangene Woche von zuständigen Landesrat schriftlich. Naja - es ist Wahlzeit.....
Thema: Rettungshund erschossen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck