Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.09.99 -- HGMTPTC

Re: Mastino Napolitano Infos gesucht

Im Artikel «7r8a66$iqg$2@news.gigabell.net», 'Claudia' «Claudia@itbnet.de» schreibt: Wir leben jetzt seit viereinhalb Jahren mit einem Mastino-Weibchen in einem Haus, bei der letzten Waegung brachte die 85 Kilo auf die Waage, hat also fast mein Gewicht. Ihr Kopf ist groesser als meiner und ich lasse sie bedenkenlos an meiner Hand herumkauen. Wenn ich ein Leckerli zwischen die Zaehne nehme (diese Markies mit Teigmantel) nimmt sie es mir mit dem Maul so vorsichtig aus dem Mund, das sie mich nicht mal berührt. Lege ich mich auf den Teppich und der Hund steht ueber mir (was man laut Literatur bloss nicht tun sollte, ich aber staendig tue), passiert auch nichts. Bis auf ein einziges Mal in ihrer Jugend hat sie nie auffaelliges Verhalten gezeigt. Sie fing dann grundlos an zu knurren und wurde von den vier Rudelmitgliedern jedesmal durch Nackenschuetteln abgestraft. Das war wohl Kraftmeierei, um ihre Stellung im Rudel zu klaeren. Nach einer halben Woche war das Problem geregelt. Von einem halb so grossen Dobermann liess sie sich am Ohr durch den Garten schleifen, ohne agressiv zu werden. Die Reizschwelle wuerde ich als sehr hoch einstufen und wachsam scheint mir die Rasse auch (auch wenn die meiste Zeit des Tages verschlafen wird). Der Hund ist sehr anhaenglich, will immer bei seinem Rudel sein und lief mir, als sie noch juenger war, wirklich ueberall mit hin. Wenn Dein Mieter die noetige Charakterstaerke hat (und das noetige Kleingeld, denn die fressen ordentlich was weg), kann ich einen Mastino waermstens empfehlen. Um den Hund in die Hausgemeinschaft einzubinden, waere es nur vielleicht besser, wenn er sich ein Welpen zulegt, weil die Rasse (habe ich gelesen und merken wir mittlerweile selber), mit zunehmendem Alter doch sehr personenfixiert ist und Fremdlinge vielleicht nicht mehr so problemslos akzeptiert. Das haette auch den Vorteil, das sich dann vielleicht jemand von euch um den Hund kuemmern kann, falls der Mieter mal allene unterwegs ist (Urlaub, etc.). Es waere unmoeglich, die 'Dicke' in eine Hundepension zu geben, die frisst schon nicht mehr richtig, wenn ein Teil vom Rudel fehlt. Ach ja, ne Kleinigkeit habe ich noch vergessen, falls der Hund in der Wohnung des Vermieters schlafen soll: Mastinos schnarchen erbaermlich. Ich mache jedesmal die Tuer zum Buero zu, wenn ich geschaftlich telefoniere, so laut ist das. Ohrstoepsel helfen aber gut, wenn das fuer ihn kein Problem ist. Viele Gruesse Hans-Georg http://members.aol.com/HGMTPTC/index.html Produktinformationen auf der Homepage! PRIMAROMA - DAS BESTE, WAS SIE RIECHEN KOENNEN!
Thema: Mastino Napolitano Infos gesucht

Copyright 1996-2020 Thomas Beck