Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.09.99 -- Stefan Barnikow

Re: Hunde vs. Fahrradfahrer

Thomas Luening wrote: Sehr witzig! Deine erste Antwort war doch vernuenftig, was hast Du denn hier in den falschen Hals bekommen? Im uebrigen meine ich die Frage ernst. Meine Frau z.B. hat keine Lust, sich mit Verhaltensmustern von Hunden zu beschaeftigen, ihr helfen Aussagen wie 'wenn er nur neugierig ist, dann... - wenn er aber ...., dann ...' nicht, denn sie wird nicht erkennen, was in einer gegebenen Situation gerade ablaeuft. Nein. Von Radfahrern wird angemessene Geschwindigkeit verlangt. Das heisst, sie muessen in der Lage sein, vor Deinen Begleiter(inne)n rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Dass Kinder oder Hunde ploetzlich in den Weg springen, muss ein Radfahrer m.E. einkalkulieren (aber z.B. nicht mehr, dass Du das tust). Warum einige das nicht tun,
kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht macht es ihnen nichts aus, und sie gehen davon aus, dass das fuer andere genauso zutrifft. Genauso musst Du Dich darauf einrichten, dass da Radfahrer kommen. Wenn Du weisst, dass Dein Hund allem hinterherrennt oder mit Begei- sterung nach Reflektoren schnappt, dann musst Du dafuer sorgen, dass er damit keinem anderen was tut - z.B. ihn frueh genug zu Dir rufen und festhalten, oder anleinen, wenn viele Radler (oder auch Reiter, Jogger, etc.) unterwegs sind oder Du sie zu spaet bemerkst. Gegen tieffliegende Radfahrer hilft es vielleicht, einen Stock mitzunehmen. Zumindest mir sind solche Dinger unangenehm, sobald sie nicht im Gleichtakt mit den Fuessen bewegt werden. Ob auf dem Weg stehenbleiben und warten (statt beiseite gehen) eine gute Idee ist, weiss ich nicht. Was verstehst Du hier unter Ruecksichtnahme? Fuer das Verhalten Anderer ist wichtig, wieviel Bedeutung *sie* Hunden oder Kindern beimessen, nicht, wieviel Du ihnen beimisst (etwas unpassender Vergleich, aber wenn mir jemand ein mit Erinne- rungen behaftetes Fahrrad vernichtet, krieg ich ja auch nur den Materialwert ersetzt). Weiss ich auch, wollen wir zusammen weinen? Die Frage war nicht, welche neun das sind oder was man mit denen macht, sondern wie man mit deren Muell umgeht. Ciao, Stefan
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck