Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.09.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Hunde vs. Fahrradfahrer

Wieland Schwinger wrote in «37D4CACF.9BA277F4@jk.uni-linz.ac.at»: Die Wege im Olympiapark in Muenchen sind teilweise noch wesentlich breiter. Sie sind sowohl fuer Fussgaenger als auch Radfahrer vorgesehen. Auch Autos (Versorgungsfahrzeuge) kreuzen gelegentlich auf, nehmen jedoch durchweg Ruecksicht auf Fussgaenger. Selbst grosse Trucks halten eben notfalls mal an. Ich weiss. :-) Aber auch bei 20 oder 30 schepperts entsprechend... Insofern wundere ich mich immer wieder ueber derartig ignorante Radfahrer! In der Tat, mein Hund war angeleint. Allerdings heisst das nicht, dass er ueber die ganze Zeit einen Abstand von 10 +- 5 cm zu mir zu wahren hat, sondern er kann auch mal einen halben Meter zur Seite, notfalls auch einen ganzen. Aber er kann eben nicht mal eben quer ueber den Weg torkeln... VERURSACHT heisst hier das Schluesselwort. Das heisst nicht, dass jeder Schaden, bei dem ein Hund beteiligt ist, automatisch als durch den Hund verursacht zu betrachten ist! In obigem Falle ist definitiv der Radfahrer schuld, allein schon wegen Verstosses gegen $1 StVO. Auf gemischten Fuss/Radwegen wird nicht ganz zu Unrecht erhoehte Vorsicht und Ruecksichtnahme gefordert. Aehnlich ist es hier in Muenchen auf den Strassen, die sich durch den Bereich des Marienplatzes ziehen. Dort steht extra ein Schild, Achtung Radfahrer! Fussgaenger haben Vorrang! Und was ist? Radfahrer betrachten dieses Schild als nicht fuer sie gueltig und donnern los wie bloed...einer ist auch schon mal abgesprungen, kam auf mich zugewetzt, klingelt wie doof und schreit mich an...kurz darauf war er dann etwas kleinlauter...ansonsten haette ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken angezeigt wegen wahlweise a) Verkehrsgefaehrdung oder b) versuchter Koerperverletzung oder c) Noetigung oder d) in dieser Reihenfolge. Naja - strafbar ist etwas uebertrieben, aber vom Sinn her hast du absolut recht. cu, Ralf
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck