Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.09.99 -- Amelie

RE: Fragen Dobermann-Schaefermischling

Hallo, Martha! Wenn Du Deine Anka in Innsbruck nicht ohne Leine laufen lassen kannst, ist das natürlich nicht so schön für sie, wie wenn sie sich mit anderen Hunden austoben kann. Vielleicht lernst Du bei Deinen Spaziergängen ja andere Hundebesitzer kennen, mit denen Anka wenigstens in einem Garten o.ä. toben kann ? Sonst könntest Du mit ihr Radfahren gehen, dann brauchst Du nicht immer so lange zu laufen und Deine Mischung Schäfer-Dobi ist ja von der Rasse her ein guter (Dauer)läufer. Radfahren ist auch sehr gesund zum Muskulaturaufbau (wg. späterer HD - ist leider nicht ausgeschlossen bei einem Schäfer-Mix). Viellicht habt ihr auch irgendwo einen Badesee, in dem sie schwimmen kann ? Gegen das Erbrechen beim Autofah´ren gibt''s ganz gute Naturheilmittel oder (sanfte) Medikamente, frag'' da mal Deinen Tierarzt. Zum Thema Hundeschule (ich habe selber einen Schäfer-Berner-Mix aus dem Tierheim): Es kommt darauf an, was Du für "Pläne" mit Deinem Hund hast, oder ob er auch so Gelegenheit hat, mit anderen Hunden zu spielen. Bei vielen Hundeschulen, die nur auf ihrem Platz üben, passiert es nämlich oft, dáß die Hunde dort super gehorchen, außerhalb des Geländes aber nicht mehr unbedingt. Wenn Dein Hund auch so schon prima gehorcht, Du ihn gut unter Kontrolle hast und Du nicht unbedingt irgendwelche Prüfungen ablegen willst, kannst Du ihn auch gut mit Liebe und Konsequenz selber erziehen. Gerade die Schäferhunde sind SEHR lernbegierig, und die Dobi''s gelten auch als sehr intelligent. Wenn Anka allerdings wegen des an-der-Leine-gehen-müssens nie oder wenig mit anderen Hunden spielen kann, solltest Du unbedingt eine Hundespielgruppe besuchen (gibt''s auch für ältere Hunde), damit sie ihr Sozialverhalten üben kann. Und so toll, wie Hunde untereinander spielen, können wir Menschen es ihnen sowieso nicht bieten. Liebe Grüße, Amelie PS: beim Namen "Innsbruck" bekommt meine Restfamilie immer leuchtende Augen - dort haben meine Eltern mal studiert
Thema: Fragen Dobermann-Schaefermischling

Copyright 1996-2020 Thomas Beck