Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.08.99 -- Manfred Wolff

Re: Motivation contra Gehorsam

Dagmarine «dagmarine@aol.com» schrieb in im Newsbeitrag: 19990829145805.15608.00003086@ngol06.aol.com... (meist an Hund nicht? Doch, eigerntlich nur so. Jagdhunden, genetisch Nee, bei vielen schon fast weggezüchtet, z. B. bei Golden Retrievern, Schönheitsspaniels, was die machen, kann man bestimmt nicht mehr jagen nennen - Ja. positive. Sie an positive Erlerntes Sachen so setzen? Wir ('Hunde-Rudel', Verein für artgemäße Hundeausbildung Tübingen e.V., Mitglied im swhv) verwenden für alle Kommandos nur positive Konditionierung. Negative Hörzeichen werden von uns nur zur sofortigen Unterbrechung unerwünschten Verhaltens verwendet. Übrigens hat das Gustav Schäfer, der frühere Basisausbildungsobmann vom swhv, auch entwickelt, ganz analog zu Lind, nur ist Schäfer nicht berühmt geworden. Jetzt zum 'Jagen': von Biggi geht das Gerücht, sie habe einen Hund innerhalb eines halben Jahres durch positive Konditionierung vom Jagen weg bekommen. Das hat mich ermuntert, ebenfalls eine Methode zu entwickeln, die hilft. In irgendeinem der Antworten zum TT habe ich sie angedeutet. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden, so daß ich eigentlich kein allgemein gültiges Rezept vermitteln kann. Die Grundzüge sind: Grundgehorsam (einschließlich Spiel) zunächst auf jagdfreiem Gelände (das ist die Schwierigkeit, so etwas zu finden). Dann Verleitspuren legen, auf denen der Gehorsam geübt wird. Schließlich an (eingezäunten) Wildgattern üben. Dazu kommt eine Intensivierung der Beziehung zum Hund durch Massage und ja - sich 'seelisch' kümmern um den Hund. Das bedeutet Tellington-Touch und die Anfänge vom Feldenkraistraining (s. a. U. Brehm, Titel vergessen, im Untertitel kommt Feldenkrais vor. ich finde das Buch mit ausnahme einer Stelle fantastisch). Klingt fast esoterisch, aber es ist was dran. Viele Grüße! Manfred
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck