Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.08.99 -- Thomas Luening

Re: Teletakt - Alternativen

Hallo Wolfgang Ich bin doch sehr überraschr über die Resonanz auf Dein Posting. Da wird über Weidezaun gelabert, über Gesetzgebung, über Stacheldraht. Einerseits hat es mich Dein Posting mit einer tiefen Freude erfüllt, andererseits bin ich aber jetzt echt misstrauisch, denn...... .....gerade in der kürzeren Vergangenheit wurde hier von anderen Dienst-
hundeausbildern der Einsatz des TT vehement verteidigt und zum absichern von Übungen und Gehorsam propagiert und als unbedingt notwendig erachtet. Wir Agility-Fuzzies, Tunnelflitzer, Hundetherapeuten, Leute die nur Sofafurzer als Hunde haben, hätten ja alle komplett keine Ahnung von der richtigen Hundeausbildung. Keiner von uns hat sich schon jemals einem richtigen Hund gegenüber gesehen........usw......usw. (BTW: im Moment arbeite ich mit nem Hovawart-Rüden in Einzelarbeit auf wechselndem Gelände. Der Hund ist eine Seele von Tier, hat aber gelernt, über Aggression erfolgreich zu sein und seine Interessen nachdrücklich und zweckoptimiert über aggressives Verhalten durchzusetzen. Ich habe nie vorher einen Hund erlebt, der mir mit solcher eiskalter Selbstsicherheit und Kaltschnäuzigkeit zeigte 'Bis hier hin und nicht weiter. Halte Du die Grenzen ein, dann bleibe ich freundlich.' Bist Du mit so einem Hund konfrontiert, dann backt man erst mal kleine Brötchen, überlegt sich Strategien zur Deskalation und zur Demontage eines Hierarachie-Verständnisses bei komletten Verzicht auf Machtproben und Machtvergleiche. Der Hund ist erwachsen, kennt bisher keine Regeln, hat im Gegensatz dazu *seine* Regeln etabliert. Diesen Hund unterwirft man nur, wenn man in einer Ritterrüstung steckt. Die Hundebesitzer schaffens nie, die schaffen es nicht einmal mehr, Verbote durchzusetzen, bzw. den Hund aus einem Raum/Zimmer zu verweisen) Aber ich gehöre auch zu denen, die zwar arschkriechende Schäferhunde im SchH kennen, oder Malinois-Ja-Sager, oder Rottweiler bei denen nur der Stummelschwanz über die Grasnarbe herausragt...... .....aber richtige Hunde kenne ich natürlich nicht. Also solche, derer man nur Herr
wird, wenn man sie unterwirft, ihnen zeigt wer der Boß ist, die man nur mit dem TT gefügig machen kann....ich habe also wirklich keine Ahnung. Ich frage mich deshalb, ob Du Ahnung hast. Vielleicht bildest Du ja nur Flughafen- hunde aus, oder andere Schnüffler, wie Sprengstoff- oder Drogenhunde, oder Vermißtensuchhunde, oder was-weiß-ich-Hunde. Weil... .....das ist ja auch alles nur Firlefanz, Kasperltheater.......
Vielleicht hast Du ja auch noch nie einen richtigen Diensthund gesehen ; so einen richtigen Kracher, so einen, der durch Isolationsfolter bei Anwendung des psychohydraulischen Triebmodell 'Triebgestaut' wurde, um entsprechend für die Anwendung und den Empfang von aversiven Reize motiviert zu sein. Ich bin sehr überrascht, daß keiner der TT-Fachleute Deine Aussagen zu wiederlegen versucht, oder einfach nur zu wiedersprechen. Liegt es daran, daß Du vielleicht der Spiegel der Diensthundeausbilder bist, in dem die Teletacker ihre eigene Blödheit erkennen? Und da ist es halt besser zu schweigen, denn wenn unangenehmes totgeschwiegen wird, gerät es schneller in Vergessenheit - und dann kann man ja ungestört weiter tackern....... Das freut mich wirklich. Und ich hoffe, daß Du weiterhin dazu stehst und das auch sagst. Aber trotzdem........ .......was ist nun? Hast nun Ahnung oder nicht, von *echten* Diensthunden?
Aber nicht nur die Jäger, auch die SchH-Sportler. Ansonsten: Danke! Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck