Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.08.99 -- Helmut Steinberger

Re: Teletakt - Alternativen

'Am Wed, 25 Aug 1999 21:56:50 +0200, schrieb 'Yvonne Heichel'
«Yvonne.Heichel@munich.netsurf.de» Prima Sache, wenn es so schön geklappt hat. Da gratuliere ich Dir. Ist sicher eine Freude, wenn man merkt, daß man einen Hund hat, der Spaß am Hundesport hat. Da kann ich nur sagen: Dumm gelaufen. Das ist halt immer das Problem. Wenn man einen Hund ausbildet, muß man sich weitergehende Gedanken machen, was man mit dem Hund machen will. Wenn ich einem Windhund abgewöhne einer Beute nachzujagen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er auf der Rennbahn nicht mehr der Beute nachrennt. Sehr schwieriges Unterfangen. Hier sind die Clickerexperten gefragt. Ich hätte es halt so gemacht, daß ich dem Hund nicht das Interesse am Jagen genommen hätte, sondern ich hätte ihm beigebracht, daß er nicht jagen darf, wenn ich es ihm verbiete. So habe ich es bei Kira gemacht. Wenn ich sie so trainiert hätte, daß sie ständig nur noch auf mich fixiert ist und keiner Beute mehr nachgeht, hätte das mehrere Nachteile. 1. Wären erhebliche Probleme bei der Schutzarbeit zu erwarten.
2. Hätte ich sicher Probleme bei der Flächensuche. Da muß der Hund
selbstständig einen größeren Bereich absuchen, ohne daß ich jedesmal auf ihn einwirken muß, daß er weiter macht. 3. Ginge mir das mächtig auf die Nerven, wenn ich beim Spazierengehen
ständig den fragenden Blick meines Hundes vor mir hätte, wann es denn nun das nächste Leckerli gibt. 4. Soll sich der Hund beim Spazierengehen weitestgehend entspannen und
selbstständig seinen Interessen nachgehen. Im Falle das Falles, wenn ein Wild aufspringt, soll es jedoch möglich sein, ein Nachjagen zu unterbinden. Servus Helmut
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck