Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.08.99 -- Yvonne Heichel

Re: Teletakt - Alternativen

Jörn Kluge schrieb in Nachricht «37C43722.A942C3@suprama.com»... [...]
[...]
Wie macht's der Jäger, daß der Jagdhund das Interesse am Wild behält und trotzdem Gehorsam am Wild zeigt? Dies interessiert mich aus folgendem Grund: Meine beiden Deerhounds kann ich, dank positiver Bestärkung (Clicker), momentan zuverlässig von Wild abrufen - das bedeutet für meine Hunde und mich natürlich den Himmel auf Erden, da ein Leben, immer eingeschränkt durch eine Leine, für einen Windhund unzumutbar wäre. Seit kurzem besuche ich mit einer meiner Hündinnen die Rennbahn, da sie sich zu einem sehr schnellen, wendigen und laufhungrigen Hund entwickelt hat. Dort ist Folgendes zu beobachten: An der Hasenattrappe zeigt sie wenig bis gar kein Interesse, sondern guckt erst mal zu mir, ob ich (als Rudelführer) mitlaufe. Tue ich dies nicht, bewegt auch sie sich keinen Meter. Organisiere ich ihr einen geübten Rennpartner, an dem sie spielerisches Interesse zeigt, läuft sie mit - jedoch dem Partner und nicht dem 'Hasen' hinterher, aber das mit großem Eifer und Freude. Ich denke, daß es kein größeres Problem für uns wäre, meiner Hündin auch den Kunsthasen schmackhaft zu machen - wie jedoch mache ich ihr, Deiner Meinung nach, den Unterschied zwischen Rennbahn und freier Wildbahn klar? (Interesse, aber dennoch Gehorsam) Grüße Yvonne P.S.
An einer Diskussion, ob ein Deerhound als Jagdhund einzustufen ist oder nicht, bin ich nicht interessiert - wer einmal einen Windhund beim Jagen beobachten konnte, weiß, wovon ich spreche.
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck