Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.08.99 -- Manfred Wolff

Re: Teletakt - Alternativen

Helmut Steinberger «kira@malinois.net» schrieb in im Newsbeitrag: 37cc1200.149931864@news.magnet.at... nach Nein. Sein theoretischer Hintergrund ist diffus. Die Vorschläge, wo Schwitzgebel das E-Gerät einsetzt, sind insofern absurd, daß man da mindestens genau so gut mit Clicker arbeiten kann. Er setzt sich - obwohl doch als Biologe wissenschaftlich geschult - nicht mal mit dieser Alternative auseinander. Er bezieht sich auf Tortora (oder so ähnlich), der mit E-Geräten so große Erfolge hat. Dieser Mann hat aber keine Versuche zum Vergleich von Methoden, also etwa E-Gerät vs. Clicker-Methode gemacht. Unglaublich! Mit wissenschaftlicher Fundierung hat das nichts zu tun! DASS die Schwitzgebel'sche Methode auch funktioniert, bezweifle ich dabei NICHT. Hast Du den E-Reiz vorher positiv konditioniert? Wenn er z.B. einem Wild nachjagd und er hört Je nach Entfernung würde ich das Hörzeichen (ich würde wie viele Jäger den DOWN-Pfiff einsetzen) schon vor dem E-Reiz abschicken. Bei 100 m Entfernung dauert der Schall 1/3 Sekunde, der Elektroreiz ist praktisch sofort da. Also Hörzeichen gleichzeitig mit dem Reiz abgeben. Bei 300 m Hörzeichen VORHER, damit die Verknüpfung optimal ist. Ich kann mir vorstellen, daß diese Methode - E-Reiz positiv konditionieren, und wie oben verfahren - zum Erfolg führt. Ich habe es noch nicht so gemacht, weil die Methode, die ich in einem anderen Brief geschildert habe, bisher zum Erfolg geführt hat. Dabei ist zu sagen, daß ich den Hund nicht 100m von mir weglasse, sondern höchstens 50. Grüße! Manfred
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck