Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.08.99 -- Hexe

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)

Hallo Paul, hallo NG, Paul Cech schrieb: und? wo warst Du überall? stimmt:-)) dass Ist mit zum Teil auch aufgefallen. NIcht bei allen HF, aber als ich einigen zuhörte und dann der Kommentar eines älteren HF kam: 'Seit ich dort war, trete ich meinen Hund nicht mehr', dachte ich, ich bin im falschen Film:-( Zum Glück waren es wenige, die noch nach alten Methoden ausbilden. Positiv fiel mir Helmuts Arbeit auf, er arbeitet Kira mit viel Motivation. Leider stehen manchmal Leute (als Ausbilder) auf dem Platz, die die Hundesprache nicht kennen, aber dies ist nicht nur in A so, sondern auch bei uns in D Ja, aber wie mit jeder Sprache kann man auch diese lernen, wenn auch schwerer als z.B. Englisch. Ja, aber auch Elisabeth wird feststellen, dass einige HF nach einiger Zeit wegbleiben, weil sie meinen, der Hund würde das Gelernte jetzt dauerhaft zeigen und sie bräuchten nichts mehr zu tun:-( Im Leider kommen viele erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich, der Hund Probleme macht. Dies ist auch auf unserem Platz so. Was viele HF erst lernen müssen, ist das richtige Loben und dann auch noch im richtigen Augenblick - dies ist eigentlich am schwersten zu vermitteln, weil viele - vor allem Männer - sich nicht 'zum Affen' machen mögen. welche Ausbildungen wurden denn auf diesen Plätzen gemacht? Und die liegt meist ganz einfach darin, Ja, oder durch Unwissenheit oder die RAtschläge vieler 'Experten': 'ich hatte auch mal einen Hund, da musste Du das jetzt so oder so machen!' - 'Wie, Dein Hund ist jetzt 3 Mon. und er kann immer noch kein Sitz?' Neulich kam eine Frau zu uns und fragte mich: 'Mein Hund ist jetzt 14 Wochen, er kann aber noch gar nichts, darf ich trotzdem kommen?' Diese Frage war ernst gemeint, am liebsten hätte ich mich an den Kopf gefasst:-)( Egal. Nur eines - Natürlich, denn nur so bekomme ich die falsche Konditionierung wieder in den Griff. als beispiel möchte ich einen HF anführen, der im April zu uns kam nachdem er 1,5 Jahre auf einem anderen Platz gearbeitet hat. Eigentlich wollte er nur die Prüfung machen, aber wir Ausbilder rieten ihm davon ab, denn die BH hätte er mit dem Stand nicht geschafft. Jetzt nach knapp 4 Mon. stellte er fest, dass er in dieser Zeit bei uns mehr gelernt hat als die Jahre vorher und nun kann er im Herbst die BH locker schaffen. Aber auch er musste auf Punkt Null zurück, was ihm zwar nicht passte, aber der Erfolg zeigte ihm, dass es nur so geht. Sein Hund arbeitet jetzt sicher und freudig, trotz einiger Leinenrucke. Es geht um eine Ideologie - und die heisst nix Gut gesagt! Hier stimme ich Dir zu, ich kann Ausbildungen nicht an Methoden festmachen, sondern immer nur am Hund. Es gibt Hunde, die bekomme ich weder mit Leckerchen noch mit dem Ball, sondern nur mit der Stimme. Andere reagieren auf den Click sehr gut. Es kommt immer auf die Ziele des HF an und auch auf die Wesens- und Charaktereigenschaften des Hundes! Ich halte es für falsch, Scheuklappen aufzusetzen und nur noch _eine_ Methode zu favorisieren. Wie gesagt, jede Übertreibung oder auch Ablehnung in die eine oder andere Richtung ist falsch. Ich suche mir für meinen Hund aus allen Methoden das heraus, was auf den Hund passt. Dies kann quer durch sämtliche Ausbildungsmethoden gehen. Klappt das eine nicht, nehme ich das andere. Eben! Warum müssen es immer - auch hier in der NG - verhärtete Parteien sein? Sicher, der Leinenruck ist nicht immer angenehm für den Hund, aber eine falsche Konditionierung wieder heraus zu bekommen, ist ein langer und harter Weg, nicht nur für den Hund! Warum schaut sich nicht jeder der einzelnen Parteien auch einmal andere Ausbildungsmethoden an? Nur so kann ich lernen, indem ich mich überall umschaue, Fragen stelle und auch HF, die andere Ziele haben, andere Methoden zugestehe. In erfahrenen Händen ist auch das TT eine nicht tierquälerische Alternative. So, und jetzt ab zur Steinigung: Jehova, Jehova;-)) viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck