Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.08.99 -- Helmut Steinberger

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)

'Am Wed, 25 Aug 1999 22:24:25 +0000, schrieb Paul Cech
«p.cech@magnet.at» Was verstehst Duunter extremer Gewalteinwirkung? Es geht mir auch nicht um das Click-Clack, sondern gerade um die Ideologie. Ich halte es eben für falsch jedes falsche Verhalten des Hundes zu ignorieren und nur auf die Ausführung des erwünschten Vrhaltens zuwarten um diese zu bestärken. Da nimmt man unnötig lange Leerlaufzeiten in kauf. Ich kann die Ausführung eines erwünschten Vrhaltens auch schneller herbeiführen, ohne gleich Gewalt anwenden zu müssen. Was mich weiters stört ist, daß gerade für die Problemstellung Jagen mit Methoden vorgegangen wird, die ich für unsinnig halte. Da fixiert man den Hund durch ständiges Üben so auf den Hundeführer, daß er während des Spazierganges ständig auf C+T wartet. Wie sieht denn so ein Spaziergang dann in der Praxis aus? Der Hund ist ständig unter Spannung und wartet auf C+T. Er probiert alle möglichen Dinge aus um zu C+T zu kommen. Manche mögen das lustig finden. Ich halte es schlicht weg für Unsinn. Mein Hund soll sich beim Spazierengehen entspannen und er soll machen was er will. Nur wenn er ansetzt zu jagen, muß ich in der Lage sein ihn zu stoppen. Das mache ich nicht. Wer ein E-Gerät aus Hilflosigkeit anwendet, wird damit ohnehin nicht weiter kommen. Servus Helmut
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck